Reiterverein Bayer fördert Nachwuchs

Beim Turnier am Samstag und Sonntag werden 26 Prüfungen angeboten.

Krefeld. Der Reiterverein Bayer Uerdingen lädt am Samstag und Sonntag zu seinem traditionellen Reit-und Springturnier auf der Vereinsanlage am Hökendyk ein. Zum 21. Mal richtet der RV Bayer dieses Turnier aus. Mit insgesamt 26 ausgeschriebenen Prüfungen wird den Teilnehmer ein breites Spektrum geboten: Vom Führzügelklassen-Wettbewerb für die jüngsten Reiter über Jungpferdeprüfungen bis hin zur L*- Kandare, mit Qualifikation für eine L*-Kür auf Kandare, in der Dressur und Springprüfungen bis zur Klasse M* mit Stechen.

In diesem Jahr steht vor allem wieder die Jugendförderung im Vordergrund: Im Reit- und Springwettbewerb können die kleinsten Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Im Springwettbewerb der Klasse E muss ein Parcours in einem nach oben, aber auch nach unten eng definierten Zeitrahmen absolviert werden. Junioren und Junge Reiter des Landesverbandes Rheinland haben die Möglichkeit, sich für den Raiffeisen-Markt-Cup Jugendchampionat Rheinland (Kombi Dressur/Springen) zu qualifizieren. Die Qualifikationen finden sowohl in der Klasse A als auch in der Klasse L statt und werden vom Verband Rheinland Reiter + Pferde präsentiert. Das Finale wird im Januar 2014 in Gahlen ausgetragen. Zudem ist der RV Bayer der letzte Austragungsort des Krefelder Jugend-Cups des Kreisverbandes Krefeld. Nach den letzten Wertungsprüfungen (E-Dressur und E-Stilspringen) werden am Sonntagnachmittag die Sieger geehrt. Diese haben an mindestens vier von fünf Wertungsprüfungen im Laufe der diesjährigen Turniersaison erfolgreich teilgenommen und sind als die Besten hervorgegangen. Das Highlight für die Springreiterinnen des gastgebenden Vereins ist das Mannschaftsspringprüfung der Klasse A am späten Samstagnachmittag. Zweimal in Folge hat der Klub den „Bayer-Pokal“ gewonnen.

Dem Verein liegen rund 930 Nennungen für die 26 Prüfungen vor. Am Samstag geht es um 7.15 Uhr los, am Sonntag bereits um 7 Uhr. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort