Regional-Liga: Zwischen Hoffen und Bangen

Beim SC Bayer war viel Sand im Getriebe. Jetzt hoffen die Uerdinger auf einen guten Start.

Uerdingen. Eine erfolgreiche und viel versprechende Saisonvorbereitung sieht anders aus. Mächtig Sand im Getriebe hatten die Regionalliga-Handballer des SCBayer 05 Uerdingen in den vergangenen Wochen. Dementsprechend angefressen wirkte Trainer Jörg Förderer trotz des glatten 28:21-Erfolgs im letzten Testspiel gegen den Ligakonkurrenten VfL Gladbeck. Morgen geht es los: Saisonauftakt beim TuS Niederwermelskirchen. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Denn in Stephan Pletz (Schlüsselbeinbruch), Steffen Heger (Schulterzerrung), Tim Christall (Olympiabesuch in Peking), Stefan Windrath (Zugang aus Aachen/private Gründe) fehlten zahlreiche Akteure. "Die Vorbereitung lief so hopplahopp", sagt Förderer. Doch es gibt auch positive Aspekte. Förderer: "Wir haben mehr Alternativen im Spiel nach vorn als ich dachte, und Jan Benninghoff ist als zweiter Torhüter in der Liga angekommen. Er wird ein ernsthafter Konkurrent für Sebastian Bartmann.”

Etwas mulmig wird dem 35-Jährigen, der sich nur noch im Notfall als Spieler einwechseln wird, angesichts des schweren Auftaktprogramms. Nach der Auswärtsaufgabe beim favorisierten Aufsteiger aus Niederwermelskirchen, folgt das erste Heimspiel gegen die unberechenbare Bundesligareserve aus Minden.

Danach geht es zu Eintracht Hagen: "Da sind schnell sechs Minuspunkte auf dem Konto, wenn wir nicht die optimale Leistung abrufen. Ansonsten brauchen wir uns vor der Konkurrenz nicht verstecken”, sagt Förderer, der insbesondere das gute Klima in der Mannschaft lobt.

In Zweitliga-Absteiger TVKorschenbroich hat der Ex-Profi den Aufstiegsfavoriten bereits ausgeguckt. Heiße Abstiegskandidaten sind darüber hinaus für ihn Longerich, Aachen und die zweite Mannschaft von Bayer Dormagen. Uerdingen selbst sieht Förderer im breiten Mittelfeld.

"Wenn alle Mann an Bord bleiben, sollten wir uns schnell vom Tabellenende absetzen können.” Weder Förderer noch sonst jemand im Bayer-Sportpark denkt trotz der jüngsten Mannschaft aller Zeiten (21,6 Jahre) ernsthaft über den Abstieg nach.

Die Platzierungen und Punktzahlen des SC Bayer seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2003: Spielzeit 03/04: 2. Platz/42:14 Punkte, 04/05: 9./29:31, 05/06: 13./28:36, 06/07: 6./34:26, 07/08: 8./31:29

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort