Rasensport vor Neuanfang

Nach dem Rückzug der ersten Mannschaft soll die Reserve den Aufstieg schaffen.

Krefeld. Der Verein für Rasensport Krefeld plant einen Neuanfang. Nachdem auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung der bisherige Vorsitzende Andre Mehlko aus privaten Gründen zurückgetreten war, wurde Markus Linden zum neuen Vorstandschef gewählt. Mit ihm werden Hermann Müllers (2. Vorsitzender), Dieter Nieendick (Sportlicher Leiter), Dietmar Oelen (Geschäftsführer) und Helge Rother (Pressewart) die Geschäfte beim Fußballklub im Kaiser-Wilhelm-Park führen.

Die Vorstandscrew will sich auch bei der Jahreshauptversammlung im März erneut zur Wahl stellen. „Wir hoffen, dass wir dann endlich einmal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen, damit sich der Verein nach den vergangenen beschwerlichen Jahren wieder vorwärts entwickelt“, sagte Pressewart Helge Rother. In den vergangenen zwei Jahren haben die Rasensportler das dritte Mal einen neuen Vorstand gewählt. Die Entwicklung bei Rasensport macht aber auch deutlich, wie schwierig es in der heutigen Zeit ist, einen Amateurfußballverein zu führen.

Die Rasensportler zählten vor zehn Jahren noch zu den blühenden Vereinen im Fußballkreis. Einst in der Bezirksliga etabliert, schickte man sich sogar an, den Sprung in die Landesliga zu schaffen. Doch mit den hohen Zielen wurden auch die finanziellen Anforderungen immer größer. Nachdem einige gute Spieler den Verein verlassen hatten, ging es sportlich abwärts. Dazu kam eine Reihe von finanziellen Verbindlichkeiten, deren Begleichung den Verein in große Schwierigkeiten brachte. Vor zwölf Monaten wurde sogar die Auflösung des gesamten Klubs diskutiert. Für die Altvorderen Rasensportler eine bittere Sache, denn im Vorjahr feierte der VfR sein 90-jähriges Bestehen.

Wie sehr der Verein aber auch vom Glück verlassen war, zeigte sich im vergangenen Sommer, als das Geschäftszimmer, die Kabine des Schiedsrichtergespanns und die Behindertentoilette des Vereins nach einem Brand komplett zerstört wurden. Dies machte dem finanziell angeschlagenen Klub sehr zu schaffen, da man versicherungsmäßig nicht ausreichend vorgesorgt hatte. Mit viel Eigeninitiative wurde der Bereich saniert und wieder hergestellt.

Vor einigen Tagen wurde die erste Mannschaft aus der Kreisliga A abgemeldet. Das Team lag abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dazu kamen in der Winterpause noch personelle Nöte, so dass der Spielbetrieb nicht mehr aufrecht zu erhalten war. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf der Reserve, die in der C-Liga den Aufstieg anpeilt. Der Blick geht nach vorne. „Wir streben mit Marco Schürholt als Trainer den Aufstieg in die B-Liga an“, sagte Rother.

Das Vereinsleben ist intakt. Nun sucht der Vorstand Sponsoren, die den stark angeschlagenen Verein unterstützen wollen. Daneben werden auch Partner gesucht, die die „D-Junioren-Stadtmeisterschaft“ im April, die traditionell von der Jugendabteilung des VfR Krefeld ausgerichtet wird, unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort