Prominenter Besuch beim Fechtclub Krefeld

13 junge Degenfechter aus Bonn komplettieren das große Starterfeld beim Lajos-Csire-Turnier.

Krefeld. Die Organisatoren des 28. Lajos-Csire-Gedächtnisturniers staunten nicht schlecht, als 13 junge Degenfechter aus Bonn die Sporthalle des Arndt-Gymnasiums betraten, mit denen man nicht gerechnet hatte. An der Spitze: Tobias Piatek, Bundes-Nachwuchstrainer der Modernen Fünfkämpfer.

Er nutzte mit seinen Schützlingen die Veranstaltung des Fechtclubs Krefeld, um die Spezialdisziplin Degenfechten unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. "Da lag es für uns nahe, auch einmal nach Krefeld zu kommen", sagte Piatek, der ein großes Starterfeld von rund 180 Nachwuchs-Fechtern vorfand.

Der Moderne Fünfkampf ist seit dem Olympiasieg von Lena Schöneborn in Peking auf dem Vormarsch. Auch die beiden 15-jährigen Zwillingsschwestern der Goldmedaillengewinnerin, Rabea und Debbie Schöneborn, waren in Krefeld am Start. Bei den Juniorinnen siegte allerdings mit Sabine Kirsch eine andere Vertreterin aus Bonn. Kira Herchner vom Fechtclub Krefeld konnte in dieser Konkurrenz einen guten dritten Rang erobern. Chiara Santalucia und Lina Sauter belegten die Plätze elf und zwölf.

Lajos Csire junior, der sportliche Leiter des FCK, freute sich über das große Interesse am Turnier, das zu Ehren seines vor 29 Jahren verstorbenen Vaters ausgerichtet wurde: "Wir haben Gäste aus den Niederlanden und Belgien hier.

Auch die deutschen Starter haben zum Teil eine weite Anfahrt in Kauf genommen. Einige Fechter sind aus Saarbrücken gekommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Zum Abschneiden seiner eigenen Schützlinge sagte er: "Wir können sehr zufrieden sein. Nachdem Artur Gerock bei den Junioren aus Altersgründen außen vor ist, blicken wir auf die jüngeren Jahrgänge. Da haben wir mit Ya-Li Du eine Siegerin bei den B-Jugendlichen und etliche vordere Platzierungen bei Startern in anderen Altersklassen."

Jan Büschgens, 2. Vorsitzender des FC Krefeld, sagte nach der Veranstaltung: "Mit dieser großen Teilnehmerzahl haben wir nicht gerechnet. Allerdings gab es organisatorisch keine Probleme, weil wir ein gut funktionierendes Helferteam haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage unseres Turniers."

Weitere Platzierungen der Krefelder Degenfechter: weibliche B-Jugend, Jahrgang 1996: 6. Letizia Lombardo, Jahrgang 1997: 3. Leonie Ketterer, 6. Michelle Möckel; Junioren: 8. John Gurski, 19. Mewes Hoppermann, 21. Fabian Schmitz, 22. Miguel Peuyn; männliche B-Jugend, Jg. 96: 6. Bernard Mecherowsky; Jg. 97: 3. Lars Soumagne und Alexander Wagorowski, 9. Tom Holy, 11. Wang-Xiang Du; Schüler, Jg. 1998: 2. Dominik Szephan, 5. Maximilian Marter, 7. Michael Borutta; Jg. 1999: 3. Niklas Habrich, 7. Wang-Gui Du.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort