Preussen Krefeld zieht sich aus Bezirksliga zurück - Neuaufbau in der Kreisliga

Krefeld. Preussen Krefeld sorgt für einen Paukenschlag im Krefelder Fußball: Der Verein zieht aus finanziellen Gründen die Mannschaft aus der Bezirksliga zurück und wird in der Kreisliga einen Neuaufbau wagen.

Die Fußballabteilung von Preussen scheint sich im freien Fall zu befinden. Nach der 0:2-Pleite im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den ASV Süchteln wurden Fakten geschaffen.

Nach Aussage des noch amtierenden Vorsitzenden der Fußballabteilung, Udo Schüler, wird die Mannschaft am Ende der Saison aus der Bezirksliga abgemeldet und muss in der A-Liga einen Neuanfang suchen. „Nach meinen Informationen will sich die Mannschaft am Ende der Spielzeit komplett auflösen. Aus diesem Grund wird auch der für die neue Spielzeit ausgesuchte Trainer Mike Klein sein Amt bei Preussen nicht annehmen“, sagte Schüler auf Nachfrage der WZ.

Die Preussen gehören zu den renommierten Vereinen der Krefelder Fußball-Szene mit einer traditionsreichen Vergangenheit. „Wenn wir keine Bezirksliga-taugliche Mannschaft haben, können wir in dieser Liga nicht bestehen“, sagte Schüler. Die Entscheidung traf sein designierter Nachfolger Uwe Johannes in Absprache mit dem Gesamtvorstand. Diese Meldung wird den Abstieg beeinflussen. „Sollte Preussen sein Team am letzten Spieltag bis 18 Uhr beim Staffelleiter abmelden, dann würde Preussen automatisch in der neuen Spielzeit für die A-Liga gemeldet“, erklärt der Vorsitzende des Kreisfußball-Aussschusses, Hubert Hinrichs. TSF Bracht dürfte sich als derzeitiger Drittletzter über einen Verbleib in der Liga freuen. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort