Pinguine: Heiße Phase hat begonnen

Seit dem Wochenende bereiten sich die Krefeld Pinguine auf das erste Spiel in der Champions-Hockey-League am 21. August vor.

Pinguine: Heiße Phase hat begonnen
Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Bei den Eishockey-Fans in Krefeld steigt so langsam die Nervosität und Vorfreude auf die neue Saison. Seit dem vergangenen Wochenende befindet sich der Großteil der Spieler wieder in der Stadt. Gestern trudelten dann die letzten Akteure ein, so dass gleich das erste Mannschaftsbild geschossen werden konnte. Seit Samstag laufen die notwendigen medizinischen Tests. Und wer vermutet, dass es dabei zunächst gemächlich zur Sache geht, hat weit gefehlt. Bei Läufen auf dem Laufband, Fahrrad fahren auf dem Ergometer, Kniebeugen oder Sprüngen musste jeder Spieler gleich an die Schmerzgrenze. „Das war anstrengend und anspruchsvoll. Aber wir wollen gewappnet sein für das erste Champions-League-Spiel“, sagte Mike Mieszkowski, der von den Lausitzer Füchsen nach Krefeld gewechselt ist.

Teamarzt Dr. Martin Wazinski zeigte sich sehr zufrieden mit dem Fitness-Stand der Spieler. „Unser Credo lautet: Die Ausdauer wird im Sommer gesammelt, also in der Pause. Die Spieler kommen also bereits weitgehend fit an. Der Kader wird körperlich wieder eine Top-Qualität besitzen“, sagt der Mediziner.

Das Team der Krefeld Pinguine 2014/15
26 Bilder

Das Team der Krefeld Pinguine 2014/15

26 Bilder

Die individuellen Trainingsblöcke außerhalb des Eises werden bis Samstag fortgesetzt. Zum ersten mal aufs Eis wird es dann am Montag gehen. Ab 16.45 Uhr findet ein öffentliches Training in der Rheinlandhalle statt. Der nächste Höhepunkt für die Fans folgt am Samstag, 9. August: Die beliebte „Boys are back in town“-Party wird ab 19 Uhr wieder vor dem Gleumes an der Sternstraße über die Bühne gehen. Die offizielle Saisoneröffnung auf dem Eis wird am Freitag, 15. August, ab 19.30 Uhr mit dem Spiel gegen den EV Duisburg gefeiert. Zwei Tage später werden in Braunlage (Niedersachsen) die Grizzly Adams Wolfsburg der nächste Testspielgegner sein. Am Donnerstag, 21. August, wird es dann richtig ernst, wenn der schwedische Erstligist Skellefteä AIK zum ersten CHL-Heimspiel in den König-Palast kommt. Nur zwei Tage später gastiert IFK Helsinki im Köpa. Weitere Testspiele sind für Freitag, 29. August (in Duisburg) und Sonntag, 31. August (gegen Wolfsburg in der Rheinlandhalle) terminiert. Zum ersten DEL-Spiel am Freitag, 12. September, geht es nach Iserlohn, erster Heimspielgegner zwei Tage später sind die Adler Mannheim. Zuvor finden die CHL-Auswärtsspiele in Helsinki (Donnerstag, 4. September) und Skellefteä (Samstag, 6. September) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort