Pia Schledorn ist in die Männerwelt eingetaucht

Pia Schledorn bereitet die 1. Herren-Mannschaft auf die neue Bundesliga- Saison vor und ist hellauf begeistert.

Uerdingen. Darauf gewartet oder gar mit der Position geliebäugelt habe sie nicht. "Es hat sich halt so ergeben. Der Wunsch kam von ganz oben", sagt Pia Schledorn. Seit gut drei Wochen hat sie das Kommando am Waldsee. Eine Frau ist in die Männerwelt der Bundesliga-Spieler des SV Bayer 08 eingetaucht, und damit hat Schledorn schon für Schlagzeilen gesorgt, noch ehe die Saison überhaupt ins Rollen kommt.

Denn die 39-jährige Krefelderin ist die erste Frau, die einen Männer-Bundesligisten trainiert. Übernommen hat Schledorn das Amt des früheren Nationalspielers René Reimann, der nach zwei Jahren seinen Vertrag bei dem Traditionsverein vom Waldsee gekündigt hatte. So war also der Weg frei für Schledorn, die ihren Job als Bundesliga-Trainerin der 1. Damen aufgab und nun das SV-Paradeteam unter ihren Fittiche hat.

"Und das macht einen Riesenspaß", sagt sie.1994 wurde Schledorn DeutscheMeisterin mit dem SV BayerNun ist es beileibe nicht so, dass Pia Schledorn ein unbeschriebenes Blatt ist in der heimischen oder überregionalen Wasserballszene.

Die 41-malige Nationalspielerin ist ein Krefelder Eigengewächs und betreute zuvor vier Jahre lang mit Erfolg die Bayer-Frauen in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL). Mit dem Team gewann sie 2007 überraschend den Turbo-Pokal (deutscher Wasserball-Pokal) und holte 2008 in der Meisterschaft sowie im Pokalwettbewerb jeweils Silber.

International sammelte Schledorn, die 1994 als Spielerin deutsche Meisterin mit dem Bayer-Team war, als langjährige Trainerin im Juniorinnen-Bereich des Deutschen-Schwimm-Verbands (DSV) Erfahrung. "Pia Schledorn ist absolut qualifiziert. Für uns war die Entscheidung nichts Besonderes", sagt SV-Bayer Vize Walter Lorscheid.

Wer trainiert künftig die1. Damen-Mannschaft?In der kommenden Woche hat der SV Bayer allerdings ein kleines Problem: Denn Pia Schledorn macht Urlaub. Glücklicherweise hat sich der alte Wasserball-Haudegen Hermann Haverkamp bereit erklärt, das Training zu leiten. Er gehört neben Jörg Schmidt und wahrscheinlich auch Thomas Huber zum Trainer-Team, das sich auch um die II. Mannschaft in der 2. Bundesliga kümmern soll.

Nach wie vor vakant ist derzeit die Trainerposition der 1. Damen-Mannschaft, die ebenfalls in der Wasserball-Bundesliga auf Punktejagd geht. Für Schledorn ist (noch) kein Nachfolger in Sicht. Einstweilen kümmert sich Sybille Kaisers um den Job.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort