WM im September ist noch nicht abgesagt Neue Ziele für Weltmeisterin Saßerath

Ihren Weltmeistertitel im Crosstriathlon wird Pauline Saßerath in diesem Jahr vermutlich nicht verteidigen können, allerdings wird sie den Titel aufgrund der Corona-Pandemie wohl auch nicht verlieren.

 Anna Pauline Saßerath.

Anna Pauline Saßerath.

Foto: Bayer

„Auch wenn die Weltmeisterschaft erst im September in Almere stattfinden soll und bisher noch nicht abgesagt ist, habe ich wenig Hoffnung, dass in diesem Jahr überhaupt ein Wettkampf ausgetragen wird“, sagt Pauline Saßerath. Damit ist die Saison beendet bevor sie eigentlich angefangen hat.

Trotzdem will die dreimalige Krefelder WZ-Sportlerin des Jahres in Form bleiben. Saßerath sagt: „Im Moment bekomme ich keine strukturierten Trainingspläne von meinem Coach. Ich trainiere etwas anders als bisher, so versuche ich meine Form zu halten beziehungsweise die Kerndisziplinen Radfahren und Laufen sogar noch zu verbessern.“ Saßerath trainiert in den eigenen vier Wänden mit einem Rollentrainer. „Seit Herbst habe ich einen Rollentrainer. Er ist jetzt gerade ein wahrer Glücksfall und ermöglicht mir online virtuelle gemeinsame Trainingsfahrten und Rennen zu bestreiten. Zudem kann ich zum Beispiel in der virtuellen Welt auch ausgiebiges Bergtraining absolvieren, was am Niederrhein nur bedingt möglich ist“, erzählt die Triathletin.

Saßerath gewinnt beim Seidenraupen Virtual-Run

An Wettkampfangeboten mangelt es Saßerath nicht. So nimmt sie an der GCA Liga powered bei Müller teil, die vom Bund Deutscher Radfahrer für Lizenzfahrer ins Leben gerufen wurde. Für die ausfallende 2. Triathlon Bundesliga Nord gibt es seit dem vergangenen Wochenende virtuelle Radrennen. Zudem ergab sich eine Kooperation mit dem Frauenradteam „Wheel-Divas“ aus Berlin, für das Saßerath nun in der virtuellen Liga auf Punktejagd geht.

Um auch in der Disziplin Laufen weiter motiviert zu bleiben, hat Anna Pauline Saßerath beim Seidenraupen Virtual-Run teilgenommen. Bei diesem Lauf konnte sie sowohl die kurze, als auch die lange Wertung der Frauen klar für sich entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Team der Krefeld Ravens hinter
„Wenn das Go kommt, sind wir bereit“
Die Corona-Krise wirft die ambitionierten Pläne der Krefeld Ravens um ein Jahr zurück. Doch der Football-Verbandsligist richtet den Blick nach vorne„Wenn das Go kommt, sind wir bereit“