Leichtathletik Nele Frisch an Europas Spitze

Nele Frisch, 15-jährige Hammerwerferin des SC Bayer Uerdingen, hatte vor zwei Wochen bei der U 16-DM in Bremen ihre bis dahin bitterste Stunde erlebt, als sie als hohe Favoritin mit drei ungültigen Würfen Letzte geworden war.

 Nele Frisch und ihr Trainer Helmut Penert.

Nele Frisch und ihr Trainer Helmut Penert.

Foto: Ja/Bernward Franke

Am Samstag brachte sie beim 49. internationalen Meeting in Rhede ihre Hammerwurf-Welt wieder in Ordnung, als sie sich im vierten Versuch auf die in diesem Jahr in Europa in der U 16 noch nicht erreichte Weite von 64,43 Meter steigerte. Schon im ersten Versuch hatte sie ihren Nordrhein-Rekord um zwei Meter auf 63,44 Meter gesteigert. Beim 400-Meter-Hürdenlauf belegte Anne-Catherine Wasser (Bayer Uerdingen) im internationalen starken Feld den sechsten Rang in 61,61 Sekunden. Der 21-jährigen Deutschen Vizemeisterin der U 23 merkte man an, dass schon eine sehr kraftraubende Saison seit Anfang April hinter ihr liegt. Die Studentin der Universität in Boca Raton in Florida verbringt ihre Semesterferien in Krefeld, bereitet sich auf die DM am ersten August-Wochenende in Berlin vor. B.F.

Auf Brettern über den E-See
Der Kiosk am Elfrather See ist neu verpachtet. Nun gibt es dort nicht nur Snacks und Getränke, sondern auch einen Verleih fürs Stand-up-Paddling Auf Brettern über den E-See