Nachwuchs kämpft um den Platz in der Niederrheinliga

Sechs Krefelder Teams wollen sich mit den Besten messen. Gute Chancen für Bayer 05 und den KFC.

Krefeld. Sechs Krefelder Clubs streben einen Startplatz in der zweithöchsten Junioren Spielklasse an — der Fußball-Niederrheinliga. Am Samstag startet die Qualifikation für die Juniorenfußballer.

Aus jeder Vierergruppe sichert sich der Erste direkt ein Ticket für die Niederrheinliga. Die Gruppenzweiten spielen untereinander die weiteren Startplätze aus.

Der SC Bayer Uerdingen trifft als Niederrheinligist auf Leistungsklassen-Teams, von denen der SC Kapellen-Erft stärkster Kontrahenten ist. Der Sportliche Leiter Michael Nagorny sagt: „Unser Ziel ist, Erster zu werden. Dazu haben wir das Potenzial.“ Auch der KFC Uerdingen misst sich nur mit Teams der Leistungsklasse. Trainer Gerd Gotsche schätzt die Aufgabe als schwierig, aber lösbar ein. Beim VfR Fischeln erwartet man die U18 vom 1. FC Mönchengladbach als härtesten Gegner. Trainer Peter Birwe: „Die Chancen stehen 50:50, dass wir aufsteigen.“

Die ersten beiden jeder Vierergruppe qualifizieren sich für die Niederrheinliga.

Wie mit den A-Junioren will der SC Bayer auch mit der U15 in der Niederrheinliga spielen. Alles andere als der Aufstieg wäre eine Überraschung. Nagorny: „Wir haben auf die Quali hingearbeitet und können uns nur selber schlagen.“ Kleine Brötchen backt der KFC in der schwersten Gruppe. Jugendkoordinator Marcus Felix sagt: „Wir werden alles geben“. Mit den geringsten Erwartungen geht Bockum in die Qualifikationsspiele. Der Sportliche Leiter Tino Reucher sagt: „Es wird für uns sehr schwer, aber wir werden alles versuchen.“ sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort