Crefelder HTC Mit Schwung in die Rückrunde

Der Hockey-Bundesligist startet am Samstag in Hamburg mit dem Ziel — Endrunde. Gut vorbereitet, wie Trainer Mahn findet.

Crefelder HTC: Mit Schwung in die Rückrunde
Foto: : Dirk Jochmann

Krefeld. Der Crefelder HTC fiebert dem Rückrundenstart in der Hockey-Bundesliga entgegen. Trainer Matthias Mahn sagt: „Es wird Zeit, dass es losgeht. Wir haben in den vergangenen Wochen viel gearbeitet. Die Jungs sind heiß.“ Doch der Start wird hart. Der CHTC beginnt am Samstag die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel beim UHC Hamburg (14 Uhr). Die Hanseaten gehören zu den stärksten Teams der Liga. Mahn: „Das Niveau hat sich in den vergangenen Jahren erhöht. Wir wollen am Samstag gewinnen. Unser Ziel ist die Teilnahme an der Endrunde.“

Die Krefelder spielten eine starke Hinrunde — mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen liegt der CHTC hinter Mannheim und RW Köln auf dem dritten Tabellenplatz. Die Seidenstädter spüren aber den Atem der Verfolger. Harvestehude, der UHC Hamburg und Mülheim wollen auch in die Endrunde, die am 4./5. Juni in Mannheim ausgetragen wird.

Klamme Finger, gefrorener Boden, die Vorbereitung der Krefelder verlief nicht optimal. Mahn beklagt sich nicht: „Mit diesen Widrigkeiten hatten auch anderen Mannschaften. Das muss man annehmen.“ Zudem waren die Nationalspieler Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen und der Ire Ronan Gormley mit ihren Nationalteams unterwegs.

Mit nur 18 Gegentoren stellt der CHTC die beste Abwehr. Mahn: „Der Schlüssel zu unserem Erfolg liegt in der Defensive, das soll so bleiben.“ Defensive beginnt bei Mahn im Sturm. Die Offensivspieler müssen früh den Gegner attackieren, Räume zustellen. Mit 35 Toren haben die Krefelder mehr geschossen als Tabellenführer Mannheimer HC.

Tom Schneider wechselte zum Harvestehuder THC. Aus dem Nachwuchs rücken Torhüter Anton Zickler und Junioren- Nationalspieler Eric Knobling in den Kader. Der CHTC wird in Hamburg wohl nicht in Bestbesetzung antreten. Mit Patrick Schmidt (Schulterverletzung), Ronan Gormley (Platzwunde an der Hand), Felix Wild (Zerrung), Janick Eschler (Grippe) fallen vier Stammspieler aus.

Mittelfristig sieht die Perspektive beim CHTC gut aus. Mahn: „Beim Nachwuchs machen wir große Fortschritte, so dass wir jedes Jahr mit Verstärkungen von den Junioren rechnen können.“ Das Leistungsniveau zeigt sich auch an den Berufungen in die nationalen Auswahlteams. Linus Michler, Luis Beckmann und Eric Knobling sind im U 18-Kader aktiv und Julius Breucker sowie Christian van Ehren gehören zum erweiterten Kader der U 21-Nationalmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort