Krefeld Mister Olympia — Bemelmans zum siebten Mal dabei

Der Dressurtrainer betreut die französische Nationalmannschaft, die erstmals bei den Spielen startet.

Krefeld: Mister Olympia — Bemelmans zum siebten Mal dabei
Foto: imago

Krefeld. Er ist einer der gefragtesten Dressurtrainer weltweit, er trainiert Spitzen-Reiter auf der Reitanlage Gut Auric in Krefeld, und er hat schon bei sechs Olympischen Spielen teilgenommen. Die Rede ist von Jan Bemelmans. Der gebürtige Belgier, der sich früh für den Pferdesport begeisterte, reist am Montag als Trainer der französischen Dressur-Mannschaft zu den Olympischen Spielen nach Brasilien. Es ist seine siebte Teilnahme am größten Sportfest der Welt.

Bemelmans sagt: „Es ist immer noch etwas sehr Schönes, bei Olympischen Spielen dabei zu sein, da jeder Wettkampf spannend und besonders ist.“ Trotzdem habe er mit Blick auf die Spiele in Rio ein mulmiges Gefühl, man höre viele negative Dinge von dort, und die Stimmung im Land sei getrübt. „Das war bei meinen vorigen Teilnahmen in Sydney und Athen, aber auch in London vor vier Jahren anders. Da waren die Menschen sehr euphorisch.“

Aber nicht nur die Stimmung war anders bei seinen bisherigen Olympiateilnahmen, auch das Team war ein anderes. Denn bis 2012 betreute Bemelmans die spanische Dressurauswahl, gewann mit ihr 2004 in Athen Silber mit der Mannschaft und Bronze mit Beatriz Ferrer-Salat im Einzel. Diesen Erfolg wird er mit der französischen Dressur-Equipe wahrscheinlich nicht wiederholen können. Zu den Chancen auf eine Medaille sagt Bemelmans: „Ich bin da sehr realistisch und denke, dass es sehr schwer wird, aufs Podium zu kommen. Es ist schon ein Erfolg, dass wir uns für Rio de Janeiro qualifiziert haben.“ Für die französische Dressurauswahl ist es überhaupt die erste Teilnahme bei Olympischen Spielen.

Trotz des schon erreichten Minimalziels hatte Jan Bemelmans keine Zeit zum Ausruhen. Der 66-Jährige trainierte die Olympiateilnehmer Yvonne Losos de Muniz und Borja Carrascosa auf der Reitanlage Gut Auric in Krefeld, allerdings nur bis Montag. Jetzt beginnt für Jan Bemelmans mit dem Abflug nach Brasilien zum siebten Mal das Abenteuer Olympia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort