Meisterschaften Martin Brieden aus Krefeld bleibt deutscher Feuerwehr-Meister

Krefeld · Der 35-jährige Krefelder holt in Mönchengladbach seinen achten Titel in neun Jahren. Ab jetzt geht es von Wettkampf zu Wettkampf.

 Martin Brieden musste bei den Meisterschaften unter anderem so schnell wie möglich Schläuche abrollen.

Martin Brieden musste bei den Meisterschaften unter anderem so schnell wie möglich Schläuche abrollen.

Foto: Martin Brieden

Es ist schon fast zur Routine geworden und doch etwas Besonderes: Der Krefelder Feuerwehrmann Martin Brieden hat beim Wettkampf „Toughest Firefighter Alive“ am Pfingstwochenende den deutschen Meistertitel in der Altersklasse M35 geholt. Damit verteidigte Brieden seinen Titel aus den Jahren zuvor, ist bis auf eine Ausnahme (2015) seit 2011 nationale Spitze.

Das Event in Mönchengladbach diente gleichzeitig auch als Austragung der Europameisterschaft. In der europäischen Konkurrenz wurde Brieden nach vier Stationen voller Anstrengung und Qualen Fünfter, im Gesamtergebnis aller Altersklassen landete er mit einer Zeit von 7:12 Minuten auf Platz 19. Mit der deutschen Staffel reichte es zudem für den Vize-Europameistertitel. Der Krefelder war mit seinem Abschneiden „schon zufrieden“, sagt: „Ein bisschen mehr habe ich mir schon erhofft.“

Für den 35-Jährigen war das TFA-Event in Gladbach der Startschuss in das Wettkampfjahr 2019. In Vollmontur standen diverse Übungen auf dem Programm. An Station eins galt es für die Teilnehmer, zunächst zwei Schläuche am Fahrzeug anzubringen, kurz darauf mussten jeweils vier Schläuche auf gut 80 Metern ausgezogen werden. Nach kurzen Pausen ging es an die nächsten Stationen, bei denen eine 72,5 Kilo schwere „Keiser-Force-Maschine“ mit einem Rückschlaghammer eineinhalb Meter nach hinten geklopft werden muss. Brieden: „Das TFA ist von dem, was man in diesem Sport machen kann, schon das anstrengendste was es gibt.“ Kein Wunder, schließlich folgen auch danach noch weitere Aufgaben, bevor es letztendlich im Laufschritt 15 Etagen des Elisabeth-Krankenhaus in Gladbach hochgeht.

Für Brieden war es die erste Standortbestimmung im Jahr, ab jetzt geht es von Wettkampf zu Wettkampf. Ob es am 6. September noch zur Combat-Challange nach Berlin geht, kann der Krefelder noch nicht sagen, schließlich startet am 7. September eine Reise nach Kanada. Dort nimmt Martin Brieden Mitte September an der Fire-Fit-Weltmeisterschaftt in Toronto teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort