Mahn: „Wir sind stärker als im Vorjahr“

Der Trainer des Crefelder HTC geht optimistisch in die am Samstag beginnende Bundesliga-Saison.

Krefeld. Am kommenden Wochenende beginnt die neue Saison in der Feldhockey-Bundesliga. Der Crefelder HTC hat zweimal Heimrecht, und zwar am Samstag (16 Uhr) gegen den Liganeuling BW Berlin und am Sonntag (14 Uhr) gegen den Berliner HC. Der Deutsche Hockey Bund hat ein strammes Programm vorgesehen, denn bis zum 10. November sind zehn Spielwochenenden mit insgesamt 16 Begegnungen geplant. Die restlichen Spiele werden im Frühjahr 2014 ausgetragen.

Die Gründe für dieses dicht gestaffelte Programm ist die Hockey-WM Anfang Juni 2014. Deshalb endet die Bundesligasaison bereits Ende April.

„Wir sind gut vorbereitet, die Mannschaft ist fit und wir freuen uns auf die neue Spielzeit“, sagt Trainer Matthias Mahn. Den letzten Schliff holte sich das Team bei einem fünftägigen Trainingslager in Winterberg im Sauerland. Dabei bemühten sich Mahn und sein Trainerteam, den Spielern das schlechte Abschneiden beim Rondo-Cup aus den Köpfen zu vertreiben. „Wir haben sicherlich beim Rondo-Cup nicht so gut ausgesehen. Das kann aber in der Vorbereitungsphase passieren. Jetzt wird es ernst. Da wir gewinnen wollen, muss die Mannschaft ihre beste Leistung abrufen“, sagt der CHTC-Coach.

Personell hat sich so einiges getan. Spektakulär ist zweifelsohne die Rückkehr des Nationalspielers Oskar Deecke, der nach einem einjährigen Aufenthalt in Spanien an den Niederrhein zurückgekehrt ist. Damit wird die Offensive der Krefelder erheblich aufgewertet. Aber auch die weiteren Neulinge sind eine sehr gute Ergänzung. In Oskar Wild (Berliner HC), Sven Bruno (DHC Hannover), Florian Pelle und Marcus Funken (beide Gladbacher HTC) wechselten starke Talente in den Stadtwald. „Wir sind stärker als im Vorjahr, doch auch die gesamte Liga ist stärker geworden“, sagt Mahn.

Blau-Weiß Berlin ist einer der beiden Aufsteiger zur Bundesliga. Der CHTC-Trainer hat mächtig Respekt vor dem Neuling, der besonders in der Vorbereitung sehr gute Ergebnisse erzielt hat.

Der zweite Heimspiel-Gegner an diesem Wochenende, Berliner HC, gehört auch in dieser Saison wieder zu den Spitzen-Teams der Liga. 2012 gelang den Zehlendorfern erstmals nach 47 Jahren wieder ein Meistertitel im Feldhockey. Auch in der neuen Saison haben sich die Berliner einen Platz in der Endrunde vorgenommen. Immerhin finden sich in den dortigen Reihen in Martin Häner, Pilt Arnold und Martin Zwicker drei aktuelle Nationalspieler, die vor zwei Wochen mit den Krefeldern Linus Butt und Oskar Deecke in Belgien Europameister wurden. Dazu verfügen die Berliner in Ulrich Bubolz über einen der erfahrensten deutschen Torhüter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort