Mahn-Team braucht sechs Punkte

Der CHTC steht in den Heimspielen unter Erfolgsdruck. Uhlenhorst Mülheim und RW Köln kommen nach Krefeld.

Mahn-Team braucht sechs Punkte
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Die beiden anstehenden Heimspiele gegen Uhlenhorst Mülheim (Sa., 16 Uhr) und gegen Rot-Weiß Köln (So., 12 Uhr) haben für das Herrenteam des Crefelder HTC in der Hockey-Bundesliga schon entscheidende Bedeutung. Sollten die Krefelder beide Spiele nicht gewinnen, dürfte die Endrunde um die Meisterschaft wohl ohne Beteiligung der Seidenstädter stattfinden. Die Krefelder liegen mit 31 Punkten auf Rang fünf.

Der große Rivale ist der Tabellenvierte RW Köln, der aber schon vier Zähler Vorsprung und dazu noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Mannschaften auf den vorderen Rängen sind Harvestehude Hamburg (39 Punkte), der Mannheimer HC (39.) sowie UHC Hamburg (38) und sind in der Tabelle dem CHTC schon deutlich enteilt.

Somit war der letztwöchige Auftritt der Krefelder in der Hansestadt schon ein deutlicher Rückschlag im Bemühen um die Play-off-Ränge. Statt Druck auf die vier Top-Teams ausüben zu können, hat der CHTC mit nur einem Punkt aus dem Spiel gegen den UHC Hamburg sogar Boden verloren. Trotzdem ist Trainer Matthias Mahn nicht unzufrieden: „Die Mannschaft hat am Wochenende gegen zwei starke Mannschaften gezeigt, dass sie zurecht da oben steht. Leider sind elf Gegentore definitiv zu viel. Aber wir haben auch acht Tore geschossen, und das zeigt, welche Qualität die Mannschaft hat.“

Für Mahn gibt es nun aber kein Wenn und Aber. Alles andere als sechs Punkte aus den nächsten Spielen wäre fatal. Somit wurde auch in den vergangenen Tagen auf der Hockeyanlage in der Vreed viel trainiert. Allerdings musste das Team auf die drei A-Nationalspieler Oskar Deecke, Linus Butt und Niklas Wellen verzichten, weil Bundestrainer Markus Weise einen weiteren Lehrgang angesetzt hatte.

Der UHC Mülheim liegt auf dem sechsten Platz und hat keine Chance mehr, die Endrunde zu erreichen. Dennoch ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen und hat mit Thilo Stralkowski einen der besten deutschen Torschützen und Eckenspezialisten in ihren Reihen. Köln hat mit Christopher Zeller ebenfalls einen international erfahrenen Stürmer dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort