Lüttges führt den TV Oppum zum Derbysieg

Treudeutsch Lank verliert und gibt die Spitzenposition an den TV Lobberich ab.

Krefeld.Das Wechselspiel um die Tabellenführung in der Handball-Verbandsliga geht munter weiter. Nur eine Woche hielt Treudeutsch Lank die Spitzenposition und unterlag nun dem Verfolger und Geheimfavoriten Turnerschaft Lürrip mit 23:24 (14:12). Nach dem 35:30-Erfolg über Schwafheim liegt nun der TV Lobberich wieder vorn.

Vom Anpfiff an boten Lank und Lürrip ein hochklassiges und spannendes Spitzenspiel. Selbst eine 6:1-Gästeführung (10.) schüttelten die Lanker schnell ab und kamen nur acht Zeigerumdrehungen später schon zum 8:8. Nach der Pause konnte sich zunächst kein Team absetzen, ehe Lürrip acht Minuten vor dem Abpfiff mit 22:19 in Führung ging. Doch die Gastgeber kämpften sich wieder heran und verkürzten auf 21:23 (54.).

Dann verwarf Phillip Menkenhagen für Lank einen Siebenmeter, ein Gewaltwurf von Sebastian Platen landete, nachdem er beide Innenpfosten berührt hatte, in den Armen von Torwart Carsten Hesse. Lank versuchte mit einer offenen Manndeckung zum Ziel zu kommen, doch Lürrip erhöhte erneut auf 24:21. Menkenhagen verkürzte per Siebenmeter, ehe Jan Verholen 24 Sekunden vor Spielende der Anschluss zum 23:24 gelang. Sechs Sekunden vor der Schlusssirene setzte Lanks Spielmacher Tim van Bösekom einen Freiwurf knapp neben den Kasten.

Mit großem Kampfgeist und der spieltechnisch besten Saisonleistung besiegte der TV Oppum überraschend den TSV Kaldenkirchen mit 32:27 (11:12) und verschaffte sich drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Bis zum 19:19 (41.) konnten die Gäste das Spiel offenhalten. Dann sorgten der überragende Spielmacher Matthias Lüttges und Linksaußen Daniel Köffers mit zwei Toren für das 22:19.

In der sehr variabel aufspielenden Oppumer Mannschaft bauten zunächst David Kleymann, danach erneut Lüttges und Daniel Neikes die Führung aus. „Jetzt haben wir aus zwei Spielen vier wichtige Punkte zum Klassenerhalt geholt. Garant für den Sieg war unsere sehr gute Abwehrleistung”, sagte Trainer Andreas Hertelt.

Durch ein 29:25 (13:10) gegen den Neusser HV II beendet Adler Königshof II als Tabellendritter nur einen Punkt schlechter als das Führungsduo die Landesliga-Hinrunde. Der Turnklub Krefeld nimmt nach einem 36:33 (17:17) beim SV Straelen den sechsten Platz ein. Ein erfolgreiches Debüt im KTK-Trikot feierten der 17-jährige Torhüter Heiko Bußler sowie Andreas Theisen, der gleich viermal traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort