Leichtathletik: Lukas Schmitz trifft in Mannheim auf große Konkurrenz

Krefel-Uerdingen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Leichtathletik Junioren-Weltmeisterschaften in Barcelona (10. bis 15. Juli) erhält Krefelds Sportler des Jahres, Lukas Schmitz, bei der internationalen Junioren-Gala am Wochenende in Mannheim.

500 Athleten aus 18 Nationen nutzen die 19. Auflage des Nachwuchsmeetings, um kurz vor der WM entweder die Norm noch zu erfüllen oder der Konkurrenz auf den Zahn zu fühlen. Nach seiner bereits geglückten Qualifikation über 400 Meter Einzelstrecke (47,15 Sek.) und im Zehnkampf steht für Schmitz in Mannheim erneut die Stadionrunde auf dem Programm, und die gleich zwei Mal. Zunächst startet der Uerdinger morgen (16.50 Uhr) über die 400-Meter-Einzeldistanz und trifft dort auf den vierten der Weltjahresbestenliste, den Australier Steven Solomon (Bestzeit: 45,54 Sek.).

Am Sonntag ringt der frisch gebackene Abiturient als Mitglied der Deutschen 4x400-Meter-Staffel um die WM-Norm, die mit 3:10,00 Minuten vom Verband festgelegt wurde. Sollte die Staffelnorm ebenfalls glücken, würde Lukas Schmitz sehr wahrscheinlich in Barcelona im Zehnkampf und in der 4x400-Meter-Staffel an den Start gehen. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort