Leichtathletik: Eduard Bill löscht Uralt-Rekord

Kugelstoßer schafft 17,69 Meter. 34 Titel für den SC Bayer.

Uerdingen. Als einen geglückten "letzten Versuch” bezeichnete Vorsitzender Dieter Leyckes die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Bayer-Stadion. Nach sechs Jahren schafften es Leyckes und seine Mitstreiter im Kreisvorstand noch einmal, eine Meisterschaft von der Männer- und Frauenklasse bis hin zu den Schülerinnen und Schülern A (14 und 15 Jahre) unter einen Hut zu bringen. 199 Teilnehmer aus 22 Vereinen meldeten ihre Athleten für die Wettbewerbe im schmucken Bayer-Stadion.

Die Leichtathletik-Kreisfamilie, durchsetzt mit einigen auswärtigen Athleten, erlebte einen abwechslungsreichen Nachmittag, der natürlich gewürzt wurde durch den dreifachen Auftritt des Olympiazehnkämpfers Michael Schrader. "Mangels zurückgehender Zahlen bei den Aktiven vor allem bei den Männern und Frauen, müssen wir uns nach Alternativen umsehen und vielleicht den einen oder anderen Kreistitel demnächst bei einem Vereinssportfest ermitteln. Doch der Versuch war es wert und sollte vielleicht eine Fortsetzung finden”, zog Leyckes ein positives Fazit.

Neben Schrader sorgten etliche Athleten bereits für Topleistungen. Der SC Bayer als Ausrichter und Großverein sammelte allein 34 Kreistitel in den zehn verschiedenen Altersklassen. Neben etlichen Normerfüllungen für Deutsche Meisterschaften stach der Kreisrekord im Kugelstoßen von Eduard Bill mit 17,69 Meter heraus. Der 16-Jährige verbesserte die elf Jahre und elf Monate alte Bestmarke von Michael tom Felde mit der fünf Kilogramm schweren Kugel um genau 62 Zentimeter. Kurz darauf ließ Bill mit dem Diskus mit 48,94 m die nächste Bestleistung folgen. Damit hat der Athlet von Trainer Helmut Penert bereits zweimal die Norm für die Deutschen Jugend Meisterschaften im August in Rhede in der Tasche.

Weiter in den Fokus drängt Mehrkämpfer Lukas Schmitz. Der deutsche Schüler-Achtkampf- Meister des vergangenen Jahres überraschte kurz nach seinem ersten Zehnkampf (6775 Punkte) in der B-Jugendklasse mit flotten 22,46 Sekunden über 200 Meter und 14,74 Sekunden über die 110 m Hürden.

Nach über zweijähriger Verletzungspause pirscht sich die Uerdingerin Annika Pilger wieder an alte Leistungen heran. Über 100 Meter landete die 20-Jährige hinter Sprintmeisterin Anne Flatters aus Willich (12,20 Sek.) mit 12,26 Sekunden auf Platz zwei. Beide schafften damit die Norm für die Deutschen Titelkämpfe Anfang Juli in Ulm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort