Leichtathletik: Charlotte Tepasse heimst vier Titel ein

Das Mehrkampf-Talent des SC Bayer Uerdingen dominiert die Titelkämpfe.

Krefeld. Wie neu präsentierte sich nach einer Generalreinigung und Instandsetzung die dunkelrot leuchtende Kunststoffbahn im Bayer-Stadion am Löschenhofweg zu den offenen Kreis-Mehrkampf-Meisterschaften. Der Saisonauftakt der Leichtathleten bei strahlendem Sonnenschein an beiden Wettkampftagen und guten Windverhältnissen war mit 309 Teilnehmern zudem gut besucht: "Das war ein gelungener Härtetest für die Kampfrichter und die vielen Helfer des SC Bayer für die Nordrhein Mehrkampf-Meisterschaften in vier Wochen”, sagte Cheftrainer Peter Quasten, der sich zudem über gute Leistungen des Bayer-Nachwuchses freute.

Gleich vier Titel heimste Mehrkampftalent Charlotte Tepasse aus der Trainingsgruppe von Trainer Dieter Gehre ein. Die 15-jährige Schülerin der Freiherr-von-Stein-Realschule holte sich die Einzeltitel im Vier- und Siebenkampf und stand auch in der jeweils siegreichen Mehrkampfmannschaft der Uerdinger. Der Siebenkampftitel wurde Tepasse versüßt mit der Norm von 3632 Punkten für die Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften Mitte August in Hannover.

Ebenfalls die Norm für die DM in Hannover schaffte Trainingskollege Yannick Pilger, der in der Kreis-Einzelwertung mit 4376 Punkte siegte und mit den beiden Dormagenern Martin Nothelfer und Markus Tächl in der Achtkampf-Mannschaftswertung der Schüler M15 mit 10367 Punkten die Norm erfüllte.

Weitere Titel heimsten die Uerdinger wie acuh Preussen Krefeld in den zahlreichen Blockwettkämpfen der jüngeren Schülerklassen ein. Bei der weiblichen A Jugend eroberte Franziska Heuck die Kreistitel im Vier- und Siebenkampf. Die Uerdingerin hatte mit 1,62 Meter im Hochsprung ihr bestes Einzelergebnis. Früh auseinander fiel die Mannschaft der weiblichen Jugend, nachdem sich Carina Meier sich beim Hochsprung verletzt hatte und aufgeben musste.

Die Uerdinger Zehnkämpfer aus der Trainingsgruppe von Torsten Voss gingen wie so oft am Anfang der Saison nur in ausgewählten Disziplinen an den Start und schafften einen ordentlichen Einstieg. Erwähnenswert vor allem der B-Jugendliche Lukas Schmitz, der mit 11,30 Sekunden über 100 Meter nur hauchdünn seine Bestzeit (11,27 Sek.) verpasste, aber auf den Punkt genau die DM-Norm erfüllte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort