Landesmittel getrichen: Dem Rennclub fehlen 125 000 Euro

Krefeld. Schlechte Nachrichten für den Krefelder Rennclub: Die Spiel77-Landesmittel in Höhe von rund 125 000 Euro sind gestrichen. Vorsitzender Jan Schreuers hat seinen Optimismus aber nicht verloren: “Die Saison 2013 mit unseren sechs Renntagen wird wie geplant ablaufen.

Es muss allerdings neu gerechnet werden. Der Dachverband verhandelt mit der Landesregierung, ob diese Kürzung einmalig ist oder ob es langfristig dabei bleibt.“

Die den Trab-und Galopprennvereinen (nur in NRW) gewährten Zuschüsse waren ein wie selbstverständlich eingeplanter Ausgleich für die durch die Lottogesellschaften geschaffte Konkurrenz der Fußballwette Oddset, deren Umsätze durch die privaten Anbieter allerdings dramatisch rückläufig ist.

Fast 20 Jahre lang war die in den 70er Jahren eingeführte Rennquintett-Wette eine lohnende Einnahmequelle der Veranstalter. Bis zur ersten Ziehung im Jahre 1955 besaß der Pferde-Rennsport in Deutschland sogar das alleinige Wettmonopol. Es wurde damals leichtfertig aufgegeben, weil die Funktionäre des Galopprennsports dem schnöden Lottospiel mit Zahlen wenig Zukunftschancen einräumten.

Zu den sechs Renntagen zählen drei Europa-Gruppe-Rennen. Neu ins Programm kam am 14. Juli die mit insgesamt rund 100.000 Euro dotierte Meilen-Trophy. Die Termine 2013: 17. März, 21. April, 26. Mai, 15. Juni, 14. Juli, 3.November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort