Kreisliga A: Ein Trio macht den Aufstieg unter sich aus

Brüggen scheitert auf der Zielgeraden. Kempen schafft es gerade noch.

Krefeld. „Mit dem kleinsten Kader der Liga wurde Geschichte geschrieben. Dieses war aber nur möglich, weil alle dieses Ziel vor Augen hatten“, sagte Michael Hecker, Trainer des SSV Strümp. Seit einigen Jahren hatten sich die Strümper den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga auf die Fahne geschrieben, nun hat es geklappt. Durch eine hervorragende Rückrunde behaupten die Strümper den zweiten Aufstiegsplatz in der Kreisliga A. In der Schlussphase waren der TSV Kaldenkirchen und Tura Brüggen die hartnäckigen Mitbewerber. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hatte sich Kaldenkirchen als Meister der Kreisliga A den ersten Aufstiegsplatz gesichert, nach Punkten gleich mit Strümp, aber mit dem besseren Torverhältnis.

Brüggen musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Mit Trainer Wolfgang Maes hatte Brüggen eine hervorragende Aufholjagd in der Schlussphase der Rückrunde eingeläutet und dabei sogar gegen Kaldenkirchen gewonnen. Letztlich fehlte aber ein Punkt. In der Hinrunde hatten der SV Grefrath und Viktoria Anrath das Geschehen dominiert. Vieles sprach dafür, dass beide zu den Aufsteigern gehören würden. Nach der Winterpause ließen sie aber deutlich nach. Das galt auch für SuS Schaag, denn die Grenzländer kamen nicht in Tritt.

Im Soll war Bösinghoven II, allerdings strebt die Reserve mittelfristig als Unterbau für den Niederrheinligisten eine höhere Liga an. Als verkorkst kann man die Saison für Thomasstadt Kempen bezeichnen. Kenner der Szene hatte die Kempener, die sich Ende der Hinrunde von Trainer Dieter Hussmanns trennten, als Mitfavoriten gesehen. Es drohte der Abstieg in die B-Liga, doch Kempens Urgestein Franz-Josef „Schmicko“ Schmitz ließ sein Vorstandsamt ruhen, übernahm den Trainerjob und konnte die Mannschaft vor dem Abstieg retten. Auch der BV Union geriet in schweres Fahrwasser, doch das Übungsleiter-Duo Uwe Lewitzki und Carlo Strompen erreichten noch einen Platz im Mittelfeld. Im Soll blieben der SC Schiefbahn, Niersia Neersen und der Dülkener FC. Völlig verunglückt ist die Saison für den FC Bayer Uerdingen, der mit dem VfL Willich II und BSV Leutherheide in die B-Liga absteigen muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort