Leichtathletik Bundestrainer schaut auf Keyserlingk

Krefeld · Die europäischen U 18-Bestenlisten weisen Anna Keyserlingk und Nele Frisch unter den Top Ten aus.

 Die 16-jährige Uerdinger Anna Keyserlingk ist Dreispringerin.

Die 16-jährige Uerdinger Anna Keyserlingk ist Dreispringerin.

Foto: Bernward Franke

Am Wochenende sind drei Leichtathleten des SC Bayer 05 Uerdingen bei wichtigen Wettkämpfen im Einsatz. Zu diesen hat die 16-jährige Dreispringerin Anna Keyserlingk bis ins 550 Kilometer entfernte Chemnitz die weiteste Anfahrt. Die Uerdinger Hammerwerferinnen Nele Frisch und Sina Mai Holthuijsen haben es mit 80 Kilometern bis nach Rhede nicht so weit.

Keyserlingk hatte nach ihrem sehr guten Saisonauftakt mit 12,65 Meter im Dreisprung und Platz zwei beim Tag der „Überflieger“ in Essen-Überruhr inzwischen mehr für ihren schnellen Anlauf tun können. Bei der Jugend-Hallen-DM im Februar war sie mit U 18-Rekordweite deutsche Meisterin mit 12,95 Meter geworden. Sie steht derzeit auf Rang vier der europäischen Bestenliste.

Konkurrentin in Chemnitz ist Lokalmatadorin Maria Purtsa

Kein Wunder, dass bei ihr im Kopf eine Weite von über 13 Metern herumschwirrt, die sie gerne dem Bundestrainer Harry Marusch (Chemnitz) am Freitagabend zeigen möchte. „Der Bundestrainer hat sie eingeladen, damit er Anna mal ganz besonders beobachten kann“, sagt Keyserlingks Trainer Detlef Franz, der aus der früheren DDR stammt.

In Chemnitz springt sie gegen die Lokalmatadorin Maria Purtsa, die zwölf Jahre älter ist und schon 13,67 Meter geschafft hat. Sie hat bei ihren Wettkämpfen meist eine große Schar von „Kreischweibern“ zur Anfeuerung dabei („Maria, Maria“). Ob die auch zu Corona-Zeiten am Freitagabend wegen der Zuschauer-Beschränkung ins Chemnitzer Stadion dürfen, ist nicht bekannt.

In Rhede sind die Uerdinger Hammerwerfer aktiv

Überhaupt keine Zuschauer dürfen am Samstag ins Stadion in Rhede, wenn um 13 Uhr die Uerdinger Top-Werferinnen aus der Gruppe von Helmut Penert zum Hammerwerfen auf einem Nebenplatz antreten. Eigentlich wollten die Rheder zu Fronleichnam ihr beliebtes 50. Jubiläums-Meeting mit Weltklasse-Athleten austragen, wurden aber von Corona ausgebremst. Um überhaupt Leichtathletik-Wettkämpfe im Westmünsterland zu haben, wird wenigstens ein Werfer-/Springermeeting angeboten, das nach strengsten Corona-Hygiene-Regeln ablaufen wird. Die Wurfgeräte werden vor jedem Wurf desinfiziert. Die 15-jährige Nele Frisch war im Vorjahr mit über 64 Metern die Beste in Europa bei der U 16 gewesen. In der Vorwoche hatte sie in Niederselters bereits 62,79 Meter geschafft – Rang sechs in der europäischen Bestenliste.

Die starken Mittelstreckler Hannah Odendahl, Kai Muty usw. des SC Bayer 05 Uerdingen aus der Trainingsgruppe von Udo Krumm ruhen sich nach ihren enormen Steigerungen bei den Meetings in Dortmund und Sonsbeck aus, sie werden erst am nächsten Samstag in Pfungstadt wieder dabei sein.

In der Zwischenzeit hat sich der Leichtathletik Verband Nordrhein (LVN) dazu durchgerungen, die im Juni ausgefallenen Nordrhein-Jugend-Meisterschaften am 19. und 20. September im Covestro-Sportpark in Uerdingen doch noch nachzuholen. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort