Sport Gute Stimmung beim Silvesterlauf

Krefeld · 447 erreichten das Ziel beim diesjährigen Silvesterlauf im Forstwald. Bei den Männern gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem zunächst in der Region unbekannten Läufer, der aber eine deutliche Visitenkarte hinterließ.

 Hagos Kidane (r.) und Fabian Dichans rannten – angefeuert von den Zuschauern am Streckenrand – über die Distanz von 8,1 Kilometern voraus.

Hagos Kidane (r.) und Fabian Dichans rannten – angefeuert von den Zuschauern am Streckenrand – über die Distanz von 8,1 Kilometern voraus.

Foto: Bernward Franke

Der 51. Silvesterlauf der DJK VfL Forstwald war erneut eine gelungene Veranstaltung: 447 Läufer erreichten das Ziel an der Schule am Bellenweg. Darunter mit der 17-jährigen Hannah Odendahl (SC Bayer 05 Uerdingen) als Siegerin bei den Frauen über 4,1 Kilometer die deutsche Vizemeisterin über 800 Meter bei der U18. „Das war nicht einfach für mich, ich war so schnell wie im Vorjahr“, sagte Odendahl, die nur sieben Männern unter den 190 Läufern den Vortritt lassen musste. Lustig ihr Narrativ zum Renngeschehen bei Regen im großen Wald. „Ich hatte nach der ersten Runde Schwierigkeiten. Dann hab ich aber einen Mann gefunden, der mich wieder nach vorne brachte und bin dann an den anderen beiden Frauen vorbei. Die haben sich gewundert, wie schnell ich auf einmal war.“ Am Montag fliegt Odendahl für zwölf Tage ins Trainingslager nach Montegordo an der Algarve.

Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Männern über 4,1 Kilometer

Der 19-jährige Kai Muty (SC Bayer 05 Uerdingen) war auch mit seinem Rennen als Dritter über die 4,1 Kilometer zufrieden. Der Achte der Jugend-DM im 800-Meter-Lauf hielt lange mit der Spitze mit, ärgerte sich nur darüber, dass „mir dann noch ein Triathlet davon gesprintet ist“. Im Hauptlauf der Männer gab es ein packendes Duell zwischen Hagos Kidane, 33-jähriger Flüchtling aus Eritrea, und dem 40-jährigen Fabian Dichans, Studienrat für Englisch und Sport am Gymnasium Horkesgath. Dichans ist in Forstwald zu Hause und hatte sich nach seinem fünften Rang bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften noch nachgemeldet. Er klebte wie eine Klette an Kidane, der in der hiesigen Laufszene bisher völlig unbekannt war. Kidane gewann mit seinen letzten Kräften knapp und sank drei Meter hinter der Zielmatte erst mal hinter den nächsten Baum. „Ich bin zwar völlig kaputt, mit meinem Rennen aber sehr zufrieden“, so der Sieger.

Dichans hätte zu gerne endlich mal gewonnen, schaffte es wie in den vergangenen Jahren aber wieder unter die Top drei. „Damit muss ich auch diesmal wieder zufrieden sein.“

Bei den Frauen war die aus Kempen stammende 22-jährige Sportstudentin Sarah Seerden (Sporthochschule Köln) über die 8,1 Kilometer stolze Siegerin. „Ich freue mich sehr darüber“, sagte der frühere Kinderstar bei allen Straßenläufen der Region. Nach Forstwald hatte sie es nicht weit. Sie war aus Kempen mit dem Fahrrad rübergekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort