Triathlon „Swim und Run“ statt Triathlon

Krefeld · Die Bundesligasaison im Triathlon ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Doch es gibt andere Wettkämpfe.

 Die Krefelder Triathlethinnen haben beim „Swim and Run“ teilgenommen.

Die Krefelder Triathlethinnen haben beim „Swim and Run“ teilgenommen.

Foto: Peter Schroers

Die Bundesligasaison im Triathlon ist aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig abgesagt worden. Der Verband ist bemüht, Wettkampfalternativen anzubieten. Nach einem virtuellen Radrennen Ende Juni fand am Wochenende ein dezentraler „Swim und Run“ statt. Während der Krefelder Kanu Klub nicht am freiwilligen Wettkampf teilgenommen hat, zogen die Damen des SC Bayer 05 Uerdingen, die auf dem zwöften Platz landeten, ein positives Fazit. „Es war eine gute Veranstaltung, bei der versucht wurde, das Mögliche an Wettkampfcharakter umzusetzen,“ sagte SC Bayer Starterin Laura Voß.

Jedes Team durfte vier Starterinnen stellen, von denen die besten drei in die Wertung aufgenommen wurden. Bei „Swim und Run“ galt es, eine Schwimmstrecke von 750 Metern in einem 50-Meter-Becken zurückzulegen und einen Fünf-Kilometer-Lauf zu absolvieren. Einen Austragungsort für beide Disziplinen mussten die Teilnehmer selbständig organisieren. Neben Laura Voß gingen ihre Schwester Christina sowie Katharina Krüger und Franziska Hinte für die Uerdinger an den Start. Krüger war mit einer Gesamtzeit von knapp 29 Minuten die schnellste des Quartetts und wurde insgesamt 13. Laura Voß benötigte 33:18 Minuten und Hinte 34:15 Minuten. Christina Voß musste den Wettkampf abbrechen. Nach zwei Nachtschichten und wenig Schlaf hatte Voß mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.

Ein „richtiger“ Triathlon soll in diesem Jahr auch noch stattfinden. Der Triathlon Saarbrücken soll wie bisher geplant am 13. September unter entsprechenden Auflagen stattfinden und die Bundesligasaison beenden. Der Auf- und Abstieg ist allerdings in diesem Jahr ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort