Leichtathletik Stroben in Boston auf Rang 1007

Krefeld · Beim 126. Boston Marathon (42,2 km) am vergangenen Sonntag rannte unter den 26 000 Läufern aus 120 Ländern auch der 35-jährige Patrick Stroben (SC Bayer 05 Uerdingen). Er erreichte in 2:47,25 Stunden das Ziel auf Rang 1007. Stroben sagte im Ziel: „Es war nicht mein schnellster Marathon, aber einer, den ich im Herzen tragen werde und mich mächtig stolz macht.“

 Patrick Stroben mit seiner Medaille in Boston.

Patrick Stroben mit seiner Medaille in Boston.

Foto: SC Bayer 05 Uerdingen

Bei strahlendem Sonnenschein und zehn Grad Celsius war er auf die Strecke gegangen und lag zur Hälfte in 1:19,29 Stunden auf Kurs zu den angestrebten 2:39 Stunden. „Ich lag bis Kilometer 30 konstant auf Bestzeitkurs“, analysierte Stroben seine Zwischenzeiten. Doch dann wurde er ein Opfer der sehr hügeligen Strecke. „Die ständig wechselnden An- und Abstiege brachten mich an meine Grenzen. Beim Aufstieg zum berühmt-berüchtigten Heartbreak Hill hat meine Wade zugemacht.“