Tennis Krefeld Open: Helga Nauck feiert 6. Sieg

Bei optimalen Bedingungen wurde am Wochenende die 31. Auflage des Tennisturniers Krefeld Open beendet. Über 200  Senioren traten eine Woche lang in den diversen Altersklassen zwischen 40 bis 80 Jahre an und ermittelten ihre Besten.

 Helga Nauck siegte im Endspiel der Altersklasse Damen 55 gegen Petra Dobusch (TC Doggenburg Stuttgart).

Helga Nauck siegte im Endspiel der Altersklasse Damen 55 gegen Petra Dobusch (TC Doggenburg Stuttgart).

Foto: samla.de

Turnierdirektor Horst Giesen zog ein positives Fazit: „Wir haben zwar zwei schlimme Regentage gehabt. Insgesamt war dies aber ein tolles Turnier.“ Sehr viel Lob heimsten die Organisatoren um Monika Giesen für das gute Zeitmanagement ein.

Helga Nauck vom Crefelder HTC war wieder einmal erfolgreich. Die Mannschaftsweltmeisterin der Altersklasse 55 war auf der Anlage des CTC nicht zu stoppen und sicherte sich im Endspiel mit einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen Petra Dobusch (TC Doggenburg Stuttgart) den sechsten Titel an gleicher Stätte. Konzentriert ging Nauck, die zu den besten zehn Spielerinnen in der ITF-Weltrangliste gehört,  das Finale gegen Dobusch an, die im Vorjahr noch bei den Damen 50 siegreich war.

Wie schon im Vorjahr war auch der Kempener Frank Schuffelen bei den Herren 50 in optimaler Form. Der für Rot-Weiß in der Niederrheinliga spielende Schuffelen mischte das Feld auf und kämpfte sich mit einem 7:6, 6:0-Erfolg gegen den an Position zwei gesetzten Ratinger Matthias Müller-Seele bis ins Finale vor. Hier traf Schuffelen auf Vorjahrssieger Marc Pradel aus Ratingen und verlor mit 1:6, 0:6. Auch sein Mannschaftskamerad Thomas Bergmann erreichte bei den Herren 45 das Endspiel. Das Spiel war lange ausgeglichen, doch der Brühler Gustavo Perziano schloss die wichtigen Ballwechsel für sich ab und gewann mit 6:2, 6:4 das Turnier. Eine bemerkenswerte Serie legte auch Manfred Jungnitsch (Eschborn) bei den Herren 60 hin. Mit dem 6:3, 6:3-Erfolg gegen Bernd Richardt (TC Bredeney) baute Jungnitsch seine Erfolge in Krefeld auf zwölf Titel aus und ist der erfolgreichste Teilnehmer. Am Samstagabend gab es beim CTC das obligatorische Sommerfest.  Hier wurde für die Opfer der Flutkatastrophe eine Gedenkminute eingelegt. Der CTC spendete Sportkleidung und Desinfektionsmittel für die Hochwasserregionen. Zu den Ehrengästen beim CTC gehörte Bürgermeisterin Gisela Klaer (SPD). Auch eine Abordnung der Krefeld Pinguine, angeführt von Geschäftsführer Sergey Saveljev, war eingeladen. Ergebnisse des Turniers:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort