Fußball Fischeln gegen Essen ohne Zuschauer

Nun steht es fest – das Achtelfinale im Niederrheinpokal zwischen dem Fußball-Landesligisten VfR Fischeln und dem derzeitigen Regionalliga-Spitzenreiter Rot-Weiß Essen wird am 23. Februar um 19.30 Uhr an der Kölner Straße ausgetragen.

 Fischelns Team-Manager Ralf Rusbült.

Fischelns Team-Manager Ralf Rusbült.

Foto: Andreas Bischof

Allerdings wird die Begegnung an diesem Mittwochabend ohne Zuschauer stattfinden, wie Abteilungsleiter Ralf Rusbült am Dienstag mitteilte. „Wir bedauern das, aber das finanzielle Risiko ist für einen kleinen Verein wie uns nicht tragbar gewesen.“ Der Hintergrund: Durch die Einstufung als Hochsicherheitsspiel wären erhöhte Vorkehrungen notwendig gewesen, die der VfR Fischeln jedoch nicht stemmen wollte. Zudem sind nach aktuellem Stand in NRW nur bis zu 750 Zuschauer in Stadien erlaubt, was auch einen Umzug ins Stadion Essen aus Fischelner Sicht unrentabel werden ließ. „Es macht keinen Sinn darauf zu hoffen, dass in drei Wochen mehrere tausend Zuschauer ins Stadion kommen dürfen“, sagte Rusbült. Die Verhandlungen hatten sich hingezogen. Auf Wunsch der Essener findet das Spiel schon am 23. Februar statt. Auf dem Kunstrasen an der Kölner Straße hofft der VfR nun auf eine große Überraschung, vielleicht dem hohen Favoriten ein Bein stellen zu können.