Tennis Ein Leben lang Tennis in Blau und Weiß

Krefeld · Seit 50 Jahren spielt der Stadtwald-Klub in der Tennis-Bundesliga. Hajo Ploenes blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert Tennisgeschichte aus Krefeld.

 Blau-Weiß-Ehrenpräsident Hajo Ploenes im Gespräch mit unserer Zeitung. Bis heute hat er das Amt des Teammanagers inne.

Blau-Weiß-Ehrenpräsident Hajo Ploenes im Gespräch mit unserer Zeitung. Bis heute hat er das Amt des Teammanagers inne.

Foto: samla.de

Tennis ist seine große Leidenschaft. Mit 13 Jahren spielte er schon in der ersten Mannschaft beim Tennisclub Blau-Weiß Krefeld. Mit fast 80 Jahren ist er immer noch der Teamchef des Tennis-Bundesligisten: Hajo Ploenes ist der Tennis-Papst bei Blau-Weiß Krefeld. Der Club spielt seit 50 Jahren in der ersten und zweiten Tennis-Bundesliga. Im Gespräch mit der Westdeutschen Zeitung blickt Ploenes zurück auf die Anfänge der Bundesliga, seine Zuständigkeit im Verein und die Veränderung der Liga und der ausländischen Spieler. 40 Jahre lang arbeitete er mit Olaf Merkel zusammen. Seit zwei Jahren mit seiner Tochter Claudia. Bis 2019 war Ploenes der Präsident des Clubs am Stadtwald, mittlerweile ist er Ehrenpräsident der Blau-Weißen.