Krefeld – die Sportabzeichen-Stadt

Rekordverdächtig: Otto Pütz und das große Ziel, die Seidenstadt an die Spitze zu hieven.

Krefeld. Der Spurt der Funktionäre hat sich gelohnt: Die Zahl der Sportabzeichen ist in Krefeld im vergangenen Jahr um weitere zwölf Prozent auf 4458 gestiegen. Otto Pütz, der Vorsitzende des Stadtsportbundes, hofft, damit den zweiten Platz im Land erreicht zu haben. Und damit ist er dann auch nicht zufrieden: "Wir wollen auf Platz eins."

Vor Krefeld waren bisher nur Hamm und Herne. Um die eifrigen Teilnehmer zu belohnen, hatte die Sparkasse hohe Prämien ausgesetzt. Sie werden bei einer Sport-Show am Samstag, 20. März, ab 10 Uhr in der Glockenspitzhalle vergeben. Ein Gymnasium kann an Preisgeld insgesamt 800 Euro abräumen, eine andere Schule erhält 26 Euro für die gleiche Zahl an Abzeichen. Pütz: "Dabei sein ist wichtig." Die jährliche Zahl der Sportabzeichen steigt in Krefeld rapide an, seit Rolf Haferbengs (69), ehemaliger Grundschullehrer und früher Handballer, das Marketing dafür beim Stadtsportbund betreibt.

Vor zehn Jahren stand Krefeld mit 1692 Abzeichen noch auf dem 15. Platz der Städte im Land, im Jahre 2008 waren es schon 3939. Haferbengs: "Ich freue mich vor allem auch über die deutliche Resonanz bei den weiterführenden Schulen."

Die ersten Sportabzeichen nach den Regeln des Deutschen Sportbundes haben 60 Krefelder im Jahr 1954 errungen. Vier Jahre später waren es schon 333, zehn Jahre später das Vierfache. Haferbengs hat es durch stetiges Bohren geschafft, dass 45 Schulen dabei sind, für die restlichen 27 sieht er hohe Hürden. Das finanzielle Anreizsystem der Prämien im letztjährigen Wettbewerb war interessant gestaffelt: Jede Schule erhält einen Euro für jeden teilnehmenden Schüler, die Schule mit der prozentual erfolgreichsten Steigerung bekommt 500 Euro, dieselbe Summe gibt es für die schon dreimal am Wettbewerb teilnehmende Schule mit der höchsten Steigerungsrate. In gleicher Höhe wird eine Prämie ausgeschüttet an die Schule, die zum ersten Mal dabei ist und zehn Prozent erreicht.

Die feierliche Prämienverteilung mit Cheerleadern von Bayer, Kunstradfahren, Tänzen der Gruppe von Katja Morozova vom Fischelner TV, Trampolin, Judo und Ringen zwischen Alina Focken und Svenja Stapper, Fußballtennis mit dem KFC Uerdingen - und der Zusage von Ailton - sowie weiterer Sportunterhaltung findet in Anwesenheit von Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Sparkassen-Vorstand Ludger Gooßens statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort