Eishockey KEV trifft im Testspiel zweimal gegen starke Tilburg Trappers

Krefeld · Der Eishockey-Oberligist unterliegt dem Klassenkonkurrenten aus den Niederlanden 2:4

 Der Tilburger Schlussmann Ruud Leeuwesteijn muss den Puck ins Tor passieren lassen.

Der Tilburger Schlussmann Ruud Leeuwesteijn muss den Puck ins Tor passieren lassen.

Foto: Ja/Bernward Franke

Nur 240 statt der 300 zugelassenen Eishockey-Fans aus den Niederlanden und Krefeld beobachteten in der Rheinlandhalle das erste Profi-Eishockeyspiel der neuen Saison vor Zuschauern. Der KEV verlor mit 2:4 (0:1, 1:1, 1:2) gegen den dreifachen Oberligameister aus Tilburg. Die Zuschauer, alle nach dem Corona-Hygiene-Konzept mit Mund-Nasenschutz, hatten oft Gegelegenheit zum Beifall für Aktionen auf beiden Seiten. Dabei hatte der KEV zunächst ein Chancenplus, bekam aber nicht die Scheibe ins Tor der Niederländer, die ihrerseits ihre Möglichkeiten besser nutzten.

Ein gutes Beispiel war der Treffer zum 2:0 durch den in Krefeld von seiner Zeit bei den Pinguinen bekannten Diego Hofland. Trotz abgelaufener Überzahl kam er völlig frei an die Scheibe, und wie blitzschnell er die an KEV-Torhüter Nils Kapteinat vorbei schoss, war sehenswert. Nicht zu übersehen waren auf beiden Seiten aber auch für Testspiele typische schlechte Pässe und unnötige Strafzeiten.

Um so schöner war der Treffer zum 1:2 durch den U20-Nationalspieler Constantin Vogt herausgespielt. Der für die Frankfurter Löwen (DEL 2) mit Förderlizenz für den KEV ausgestattete Allrounder konnte sich gegen die massiv verteidigenden Tilburger geschickt durchsetzen, was ihm mit seinem zweiten Treffer zum 2:3 gleich nochmals gelang.Trotz Saisonbeginn war es ein schnelles und spannendes Spiel, das dem Team von KEV-Trainer Elmar Schmitz auch für das Rückspiel (dann vor 1000 Zuschauern) am Freitag, 18. September, in Tilburg Mut machen sollte. Schmitz: „Ein erster Test auf einem guten Niveau gegen das beste Oberligateam der vergangenen Jahre. Die positive Entwicklung einiger meiner Spieler war schon klar sichtbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort