KEV: U23 spielt gegen Essen und Duisburg

Oberliga : U23 des KEV spielt gegen Essen und Duisburg

Junges Eishockey-Team will endlich den zweiten Sieg holen.

Bereits acht Spiele liegen hinter der U23 des KEV in der dritten Liga. Am Wochenende kommt es zu zwei West-Duellen; am Freitagabend (20 Uhr) in Essen am Westbahnhof gegen die Moskitos und am Sonntag (17.15 Uhr) gegen die Duisburger Füchse in der Rheinlandhalle. Die bisherigen Spiele in der Oberliga brachten viel Frust beim sehr jungen Team (Durchschnittsalter 21 Jahre), da sie bei ihren sieben Niederlagen immer wieder merkten, „dass sie zwar mithalten können, aber in den entscheidenden Situationen die Gegner immer einen Tick besser waren.“ KEV-Trainer Elmar Schmitz weiß natürlich, dass seine Mannschaft „noch Zeit braucht, um in der Oberliga auch zu Siegen zu kommen.“

Erst einer gelang in Hamburg mit 5:2. Daher lässt Elmar Schmitz auch an seiner Mannschaft keine Kritik aufkommen: „Wir haben aktuell noch Probleme, bei unseren vorhandenen Chancen auch Tore zu erzielen.“ Die Spieler haben gezeigt, dass sie läuferisch und technisch ebenbürtig sind. Es hapert aber nicht nur beim Torschuss, sondern auch noch am Spielverständnis. In manchen Köpfen geht es bei den blitzschnellen Aktionen der Gegner einfach noch zu langsam zu.

Vor sechs Jahren hatten viele Krefelder Eishockey-Freunde das Oberligateam mehr ins Herz geschlossen als bisher. Gelegenheit zu zeigen, dass man auch in diesem Jahr das Nachwuchsteam unterstützt, gibt es am Sonntag nach dem Spiel der Pinguine, wenn auf der anderen Straßenseite der KEV gegen die Duisburger spielt.

Auswärts in Regensburg muss am Samstag und Sonntag das U20-Team des KEV in der Deutschen Nachwuchs-Liga antreten. KEV-Trainer Robin Beckers ist nach zwölf Niederlagen hintereinander realistisch: „Wir müssen jeden Tag hart arbeiten, um den Anschluss zu halten“, sagt er und hofft auf die nächsten Punkte in Regensburg. In den Heimspielen vor fünf Wochen hatte der KEV gegen die Regensburger beide Spiele verloren.

Mehr von Westdeutsche Zeitung