Jugendfußball: Union ist der große Abräumer

SC Bayer und der KFC Uerdingen glänzen im Kreispokal nur bei den Jüngsten.

St. Tönis. Beim Tag des Jugendfußballs auf der Jahnkampfbahn in St. Tönis zeigten die Jugendfußballer den Zuschauern das, was bei der Weltmeisterschaft der "Großen" bisher fehlt: Begeisternde Spiele. Die fünf Kreispokalendspiele von der E- bis zur A-Jugend waren torreich und spannend. Und dabei entpuppten sich die Talente des SC Union Nettetal mit drei Titeln als großer Abräumer.

Seinen vierten Triumph konnte Union-Trainer Panos Charalambakis feiern. Nachdem er mit der B-Jugend schon zweimal das Kreispokalfinale gewonnen hatte, gelang ihm dies nun auch mit dem A-Jugend-Team des SC Union Nettetal zum zweiten Mal. Der TSF Bracht hatte mit 2:3 das Nachsehen. "Die Freude fiel trotzdem mäßig aus, denn die Spieler haben sich schon daran gewöhnt", sagte Charalambakis. André Merkens und Simon Omsels (2) erzielten die Tore für Union.

Auch die B-Jugend des SC Union hatte Grund zum Jubeln: 6:5 hieß es am Ende nach einem turbulenten Spiel gegen den KFC Uerdingen. "Wir haben trotz Rückstand nicht aufgegeben und verdient gewonnen", resümierte Trainer Dirk Lobermeier. 4:1 führte der KFC bereits, ehe Berkan Burdak (2) und Mehmet Elyar den Spielstand egalisierten. Auch Benny Schmitz steuerte einen Treffer bei. Dann hagelte es Elfmeter und Rote Karten. Dreimal Rot für den KFC und vier Elfmeter. Drei für Union (zwei Treffer von Philipp Wiegers) und einer für den KFC Uerdingen.

Bei den C-Junioren machte der SC Union das Triple perfekt. Nach Toren von Philipp Cox, Marc Bouttens, Niklas Hollenbenders und Marlon Smikalla führten die Nettetaler gegen den SC Bayer Uerdingen bereits mit 4:1 (Marvin Hitzek hatte für Bayer zwischenzeitlich das 1:3 erzielt), ehe die Krefelder zur Aufholjagd bliesen. Bayer verkürzte durch Nils Werner auf 2:4 und kam durch Miguel Oreja auch noch zum Anschlusstreffer. Dies kam zwei Minuten vor dem Abpfiff allerdings zu spät.

Bei den D-Junioren kam der KFC Uerdingen doch zum erhofften Titel. Der KFC-Nachwuchs bezwang den Lokalrivalen SC Bayer Uerdingen mit 2:0. Beide Tore für den KFC machte Denis Jovanovic. "Das war Werbung für den Jugendfußball", sagte KFC-Trainer Siegfried Köstler.

Zu einem Torfestival wurde die Partie der E-Jugend zwischen dem TSF Bracht und dem SC Bayer Uerdingen. Die Bayer-Kicker siegten mit 8:2. Erfolgreichste Torschützen waren Andre Kubaritsch und Baris Kaan Kesmen mit jeweils zwei Toren für den SC Bayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort