Galopprennen Jockey Andre Best: Erster Sieg nach Halswirbelbruch

Krefeld · Der Krefelder gewinnt das Hauptrennen der Galopper in Hannover

 Andre Best freut sich nach dem Erfolg mit Siluto. Rechts Züchter und Besitzer Gerhard-Walter Sybrecht, links Laura Schemel, die Pflegerin des Siegerpferdes.

Andre Best freut sich nach dem Erfolg mit Siluto. Rechts Züchter und Besitzer Gerhard-Walter Sybrecht, links Laura Schemel, die Pflegerin des Siegerpferdes.

Foto: Frank Sorge

Mehr als zwei Monate lang konnte der Krefelder Jockey Andre Best keine Galopprennen reiten. Am 8. August zog er sich in Krefeld bei einem Startunfall auf der Stadtwald-Bahn mit der Stute Dynamite Star eine Fraktur des vierten Halswirbels zu: „Ich musste wochenlang ein Korsett tragen, aber gebrochen war zum Glück nur der Dornfortsatz.“ Jetzt stieg der 51-Jährige zum ersten Mal wieder in den Rennsattel – und gewann auf der Rennbahn Neue Bult in Langenhagen bei Hannover beim ersten Ritt mit dem dreijährigen Hengst Siluto das Hauptrennen des Tages.

Im BBAG-Auktionsrennen rettete sich Andre Best gegen die bedrohlich näher kommende Konkurrenz nach 2000 Metern mit einer halben Länge Vorsprung ins Ziel. Er sicherte dem Züchter und Besitzer Gerhard Walter Sybrecht von dem nicht weit von der Rennbahn entfernten Gestüt Hof Iserneichen die Prämie von 25 000 Euro, die Jockeys bekommen davon fünf Prozent.

Der Routinier Best, in der Jockey-Szene und bei den Besitzern hochgeachtet, sagt: „Das hat mir natürlich gut getan nach dieser Pause. Das ganze Jahr lief bei mir doch eher bescheiden.“ Es war sein fünfter Sieg in dieser Saison.

Besitzer sagt über seinen Hengst: „Der ist so cool“

Der Siluto-Züchter und Besitzer Sybrecht ist im Hauptberuf ein renommierter Mediziner. Der auch als Vielseitigkeitsreiter erfolgreiche Professor war Chefarzt der Lungenklinik an der Uni-Klinik des Saarlandes in Homburg. Über seinen Hengst sagt er: „Der ist so cool, er könnte auch als Polizeipferd eingesetzt werden.“

1168 Rennen gewann Best seit 1989, täglich pendelt er von Krefeld zum Champion-Rennstall von Henk Grewe nach Köln-Weidenpesch. Neuerdings nicht mehr allein, denn der langjährige Futtermeister des Stalles von Mario Hofer in Krefeld ist jetzt ebenfalls in Köln beschäftigt, und so bilden der auch als Hindernisreiter erfolgreiche Cay Bonhoff und Best eine kostengünstige und weniger langweilige Fahr- und Redegemeinschaft. Die nächsten Ritte für Best stehen am Wochenende beim Herbst-Meeting in If-
fezheim an, wo auch zahlreiche Krefelder Pferde antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort