Hüls gewinnt Derby beim VfB

Die Effizienz beim Kontern beschert dem HSV in Uerdingen den Sieg.

Der VfB Uerdingen hat gestern Abend in der Fußball-Bezirksliga eine Derbyschlappe kassiert. Trainer Stefan Rex sah sein Team - was Ballbesitz und Großchancen angeht — deutlich im Vorteil und musste dem Hülser SV nach 90 Minuten trotzdem zu einem 2:0-Erfolg gratulieren. „Eine unglaublich bittere Niederlage“, sagte Rex und gestand den Hülsern gleichzeitig zu, dass sie „unglaublich effektiv“ waren.

Dank ihrer Effizienz, und weil sie hier und da vor dem eigenen Tor das nötige Glück hatten, ging das Spielkonzept der Hülser auf. Sie spielten aus einer kompakten Abwehr, lauerten auf Konter, und Jacob Frömbling (22. Minute) sowie Mehmet Elyar (63.) nutzten zwei dieser Gegenstöße.

Mit dieser Ausbeute war HSV-Coach Stefan Trienekens mehr als zufrieden. Was ihn ärgerte, war, dass das Spiel überhaupt angepfiffen wurde: „Das war grob fahrlässig. Es war stellenweise gefroren und glatt. Über den Sieg freue ich mich, aber wir haben alle einen Job.“ Auch Rex sah im Verlauf des Spiels „eine mehr als grenzwertige Situation“, doch als der Schiedsrichter entschieden habe, die Partie anzupfeifen, sei der Platz noch in einem bespielbaren Zustand gewesen.

Am Ende stehen drei Punkte für Hüls, womit der Aufsteiger seiner Mission „Klassenerhalt“ ein gutes Stück näher gekommen ist. Dagegen dümpelt der Landesliga-Absteiger aus Uerdingen im Keller der Liga herum, wobei Rex fest davon überzeugt ist, dass seine Jungs die Kurve noch kriegen. cz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort