Hokey: Crefelder HTC dreht nach der Pause auf

Die Mannschaft von Trainer Mahn startet mit einem 8:6-Erfolg beim Düsseldorfer HC in die Hallenrunde.

Düsseldorf. Einen erfolgreichen Start in der Hallenhockey-Bundesliga feierte das Herrenteam des Crefelder HTC. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mahn setzte sich mit 8:6 beim Düsseldorfer HC durch. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein schnelles Spiel mit vielen sehenswerten Toren.

"Das war für uns ein Einstand nach Maß. Das gibt Sicherheit", sagte Coach Mahn. Neben Krefeld waren in der ersten Runde noch Rot-Weiß Köln (16:2 gegen DS Düsseldorf) und Uhlenhorst Mülheim (7:3 über SW Neuss) erfolgreich.

Allerdings waren die Krefelder nur schwer in die Partie gekommen. Die Düsseldorfer hatten in der ersten Hälfte klare Vorteile und gingen folgerichtig auch mit einem 3:2-Vorsprung in die Pause. Der CHTC agierte zwar offensiv, vergab aber zunächst zahlreiche Tormöglichkeiten. Lediglich Patrick Schmidt traf zweimal. Mahn: "Der DHC stand in der ersten Hälfte gut und fuhr gute Konter, der Halbzeitstand ging in Ordnung."

Mit großem Elan kamen die Krefelder aus der Kabine, erhöhten sofort das Tempo, machten viel Druck und wurden dafür auch prompt belohnt. Innerhalb von elf Minuten erzielten Tobias Bergmann (2), Maximilian Wüterich, Felix Klein und Thomas Kalda fünf Treffer und drehten den Spieß um. Dies war gleichzeitig schon die Vorentscheidung, denn der DHC wirkte in der Folge merklich angeschlagen, und der Elan war weg.

Erst in der Schlussphase wurde der DHC wieder ein wenig stärker, konnte aber dem Spiel keine Wende mehr geben. Torhüter Christian Schulte, der zum Auftakt der Saison den Vorzug vor Niklas Sakowsky bekommen hatte, hielt seinen Kasten in der Endphase sauber.

"Der Sieg geht dank der starken zweiten Hälfte in Ordnung", freute sich Matthias Mahn. Schon am Freitag steigt um 20 Uhr einer der Saisonhöhepunkte, wenn der CHTC in der Kurt-Tucholsky-Halle das Spitzenteam von Rot-Weiß Köln empfängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort