Hockey: Torhüter Christian Schulte hält die Tabellenführung fest

Der Crefelder HTC siegt im Derby gegen den Gladbacher HTC 3:1. Deecke, Tim Witthaus und Jarosch treffen.

Krefeld. Der Crefelder HTC bleibt nach dem 3:1 (2:0) im Derby gegen den Gladbacher HTC Tabellenführer der Hockey-Bundesliga. Der CHTC wankte nur phasenweise und hatte da in Christian Schulte den herausragenden Keeper. "Der Sieg ist hochverdient. Wir waren in allen Belangen die bessere Mannschaft", sagte Teammanager Kevin Butt.

Schon in der Anfangsphase zeigte der CHTC seine Stärken und übte mächtig Druck auf das Tor des Gegners aus. Dieser Offensivgeist wurde schnell belohnt, denn Oskar Deecke (12.) und Tim Witthaus (14.) nutzten ihre Chancen eiskalt und brachten die Krefelder Farben mit 2:0 in Führung. Die Gäste wirkten in dieser Phase schon fast konsterniert und versuchten sich mehr und mehr in Einzelaktionen. Als Matthias Witthaus die Vorentscheidung vergeben hatte - er scheiterte mit einem Siebenmeter (25.) -, wurde der GHTC stärker. Dieser Elan hielt nach dem Seitenwechsel an und wurde belohnt. Belal Enaba markierte den Anschlusstreffer zum 1:2 (47.).

Die Freude über diesen Treffer währte aber nur 60 Sekunden, denn schon im nächsten Angriff stellte Felix Jarosch mit seinem 3:1 den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Die Gäste ließen aber nicht locker und waren ein gleichwertiger Gegner und hatten durch zahlreiche Strafecken die Möglichkeit zu verkürzen. Doch scheiterten sie einerseits am eigenen Unvermögen, andererseits war Keeper Schulte in Bestform und entschärfte die Schüsse.

In der Schlussphase bestimmte der Gastgeber wieder das Geschehen und hätte aufgrund der Chancen von Tim Witthaus und Alan Butt noch höher gewinnen können. "Wir waren eindeutig das bessere Team. Gladbach ist mit diesem Ergebnis noch gut bedient", meinte CHTC-Trainer Dietmar Alf. Einen guten Einstand gab André Otten, der nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort