Hockey: Schulte ist die Nummer eins

Bundesligist Crefelder HTC will gegen Mülheim Weichen für die Play-off-Runde stellen.

Krefeld. Klare Worte von Dietmar Alf. "Wir wollen in der Endabrechnung mindestens Platz vier erreichen, dann hätten wir zum Auftakt der Play-offs Heimrecht", sagt der Trainer des Crefelder HTC. Und seine Stimme drückt Entschlossenheit aus.

Nach sechs Monaten Pause wird die Feldhockey-Bundesliga an diesem Wochenende fortgesetzt. Und sofort mit Volldampf, denn die zwölf Mannschaften haben kaum Zeit, kontinuierlich ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Drei reguläre Spieltage stehen nur noch an, danach geht es in die Play-offs.

Der Crefelder HTC tritt morgen, 17 Uhr, gegen Uhlenhorst Mülheim an. Für beide Teams ist es ein eminent wichtiges Spiel: Denn der Sieger hat sich frühzeitig für die Viertelfinalrunde qualifiziert. Neben Mülheim muss der CHTC noch beim UHC Hamburg (25. April) sowie daheim gegen den Harvestehuder THC (2.Mai) antreten. Acht Mannschaften qualifizieren sich für die Play-offs, der CHTC braucht noch zwei Punkte, um dieses erste Ziel zu erreichen.

Eine wichtige Frage hat Alf schon vorab geklärt. Gegen Mülheim wird Routinier Christian Schulte das Tor hüten und bekommt damit den Vorzug vor dem aufstrebenden Talent Niklas Sakowsky. "Wir haben zwei hervorragende Torhüter. Für das erste Spiel wird Christian den Vorzug erhalten. Danach werde ich von Spiel zu Spiel entscheiden", sagt Alf.

Ansonsten könne er aus dem vollen schöpfen: Alle Akteure haben großen Trainingsfleiß gezeigt und bieten sich für einen Einsatz an." Auch CHTC-Teammanager Robert Haake ist gespannt: "Die Jungs sind heiß, und die Stimmung ist prächtig."

Mülheim und Krefeld agieren derzeit auf Augenhöhe und belegen in der Tabelle Rang vier und fünf. Herausragender Akteur bei Uhlenhorst ist Thilo Stralkowski, der als Stürmer und als Eckenspezialist häufig in Erscheinung tritt.

Bevor es morgen um wichtige Bundesligapunkte geht, feiert der Crefelder HTC seine Saisoneröffnung in großem Stil. Ab 13 Uhr geht es an der Vreed hoch her. Von den Superminis bis zu den Bundesligaspielern - alles sind da. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird ein Fußball- und ein Hockeyturnier organisiert. Zudem gibt es zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein: zum Beispiel einen Hockey-Flohmarkt. Kuchenbuffets, Grill- und Getränkestände laden zudem zum Verweilen ein.

Möglicherweise reift an der Vreed wieder ein Talent heran. Der 14-Jährige Timur Oruz macht derzeit eine prächtige Entwicklung durch und hat bei seinen ersten Einsätzen in der U16-Nationalmannschaft schon zwei Tore geschossen. "Auf ihn werden wir in den kommenden Jahren ein Auge werfen", sagt Alf. Derzeit ist Oruz für einen Einsatz in der Bundesliga noch zu jung; er nimmt aber schon am Training des Erstligisten teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort