Hockey: Schulte der Siebenmeterkiller

Der Routinier sichert dem CHTC den Sieg im Penaltyschießen.

Krefeld. Spannung, Tore, Penaltyschießen: Zum Auftakt der Hockey-Bundesliga gewann der Crefelder HTC mit 6:5 gegen die TG Frankenthal, verbuchte damit zwei von drei möglichen Punkten auf der Habenseite.

Christian Schulte zeigte im Tor einmal mehr seine Qualitäten als Siebenmeter-Killer. Der Routinier war für Niklas Sakowsky eingesprungen, der sich im Abschlusstraining verletzt hatte.

Beim entscheidenden Penaltyschießen packte Schulte kraftvoll zu und entschärfte den dritten Siebenmeter der Pfälzer. Danach brach Jubel los, denn dank der drei verwandelten Strafstöße von Oskar Deecke, Max Wüterich und Alan Butt hatten die Krefelder die Partie gewonnen.

"Das war schon eine spannende Geschichte", sagte Teammanager Kevin Butt. Doch hätte der CHTC diese Begegnung schon in der regulären Spielzeit für sich entscheiden können.

Etwa 300 Zuschauer sahen einen Traumstart der Gäste. Bereits in der zweiten Minute sorgte Fabian Zilg für die Führung der Frankenthaler. Der Crefelder HTC brauchte danach einige Zeit, um zu seinem Spiel zu finden. Als Oskar Deecke noch vor der Pause den Ausgleich erzielte, wurde das Spiel des CHTC besser und die Gäste stark zurückgedrängt.

In Hälfte zwei übernahm der CHTC die Initiative und agierte dynamischer. Dennoch kam Frankenthal trotz eines zweifachen Rückstandes von 1:2 und 2:3 wieder in die Begegnung zurück. Trotz guter Chancen verstand es der CHTC nicht, den entscheidenden Treffer zu schießen, um sich vom Gegner abzusetzen.

Überragender Akteur bei den Gästen war Fabian Zilg, der alle drei Treffer markierte und ein steter Unruheherd bei den Kontern war. Das 3:3 durch Zilg fiel zwei Minuten vor dem Abpfiff. Und so gab es dann noch ein Penaltyschießen, um den Zusatzpunkt zu vergeben.

"Wir sind schlecht in die Partie gestartet, konnten uns dann aber steigern. Durch das unglückliche Gegentor kurz vor Schluss haben wir die drei Punkte nicht sichern können, doch mit zwei Zählern gegen Frankenthal können wir leben. Insgesamt war es von beiden Teams ein holpriger Saisonstart", sagte CHTC-Trainer Dietmar Alf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort