Hockey: Mahn-Team in den Play-offs

Der Crefelder HTC siegt gegen Neuss mit 8:0 und trifft im Viertelfinale auf Harvestehude.

Krefeld. Großer Jubel beim Crefelder HTC! Im letzten Gruppenspiel der Hockey-Bundesliga, Gruppe West, ließen die Krefelder nichts mehr anbrennen und fegten Schwarz-Weiß Neuss glatt mit 8:0 vom Parkett. Damit behauptet der Crefelder HTC die Tabellenspitze und hat sich im Kampf um die Deutsche Meisterschaft für das Play-off-Viertelfinale qualifiziert. Die Krefelder treffen dabei am 10. Januar im Heimspiel auf den Nordzweiten Harvestehude Hamburg.

Als Zweitplatzierter zieht aus der Westgruppe Uhlenhorst Mülheim ebenfalls in das Viertelfinale ein und spielt zeitgleich beim Nordsieger Club an der Alster Hamburg. Das frühzeitige Ausscheiden des amtierenden Meisters Rot-Weiß Köln, der im direkten Vergleich bei Punktgleichheit mit Mülheim das schwächere Torverhältnis aufweist und damit nur den dritten Platz in der Westgruppe belegt, ist sicherlich eine große Überraschung. Dies macht aber gleichzeitig deutlich, wie eng die Leistungsdichte im Westen ist.

"Die Mannschaft hat gegen Neuss sehr solide gespielt, dazu bärenstark in der Abwehr gestanden. Das war ein tolles Spiel", meinte Teammanger Kevin Butt. Trainer Matthias Mahn hatte gegenüber den beiden vergangenen Spielen erneut einen Wechsel auf der Position des Torhüters vorgenommen. Christian Schulte machte Platz für Youngster Niklas Sakowsky. Der 21-jährige Junioren-Nationalkeeper hielt sein Gehäuse sauber und kassierte - was im Hallenhockey höchst selten ist - keinen Gegentreffer durch die Neusser Stürmer.

Ganz anders waren da die Schützen der Gastgeber aufgelegt. In vorderster Linie stand dabei wieder einmal Junioren-Nationalspieler Felix Klein, der dem CHTC mit zwei Treffern in der ersten Hälfte einen guten Start bescherte. Klein gab sich damit aber nicht zufrieden und schoss nach dem Seitenwechsel noch zwei weitere Tore.

Ähnlich gut war auch Nico Müsgens aufgelegt, der seine Möglichkeiten ebenfalls nutzte und die Neusser Abwehr dreimal überlistete. Den achten Treffer markierte Alan Butt, der damit insgesamt 28 Tore in der Hallensaison schoss und mit seinem Teamgefährten Felix Klein (ebenfalls 28) hinter Sebastian Draguhn (SW Neuss) und Christopher Zeller (RW Köln) gemeinsamt den dritten Platz in der Torjägerliste West belegt.

"Wir haben insgesamt eine tolle Gruppenrunde hingelegt. Ich muss meiner Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Sie hat sich den Einzug ins Viertelfinale auch redlich verdient", sagte ein zufriedener CHTC-Trainer Matthias Mahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort