Hockey: Krefelder helfen beim Pokalsieg

Westdeutsche U16 holt Ländercup.

Krefeld. Die drei Krefelder Hockey-Junioren-Nationalspieler Timur Oruz, Mark Appel und Niklas Wellen haben einen maßgeblichen Anteil am Gesamtsieg der Junioren-Auswahl U16 des Westdeutschen Hockeyverbandes, der den Franz-Schmitz-Pokal im Ländervergleichskampf gewann. Im Finale setzte sich die westdeutsche Auswahl deutlich mit 5:0 über die Vertretung von Hamburg durch.

Zuvor hatte das Team um den Krefelder Kapitän Oruz die Mannschaften von Bremen (8:0), Hamburg (4:1) und im Halbfinale Hessen mit 4:2 bezwungen. Für den Westdeutschen Verband war dies schon der 32. Pokalgewinn in der langen Geschichte des Franz-Schmitz-Pokals, der insgesamt schon 58. mal ausgespielt wurde.

Der bisher letzte Sieg der Westdeutschen lag aber nun schon vier Jahre zurück. Erstmals wurde diese Veranstaltung in Krefeld ausgetragen. Der Krefelder Torhüter Mark Appel zeigte in allen Spielen eine tolle Leistung, auch die Feldspieler Wellen und Oruz glänzten mit starken Aktionen.

Bei den Juniorinnen U16 wurde die Mannschaft aus Baden-Württemberg Sieger des Turniers und sicherte sich damit den Hessenschild-Pokal. Der Sieg wurde durch ein Siebenmeterschießen mit 4:3 über die Vertretung Bayerns errungen. Der Westdeutsche Hockeybund belegte bei den Mädchen den fünften Platz.

Zum 120-Jährigen Bestehen hatte der Deutsche Hockey Bund die Austragung der beiden Turniere nach Krefeld vergeben. Für den CHTC gab es dabei viel Lob. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort