Hockey: Hinde fällt mit Wadenbeinbruch fünf Wochen aus

Australischer Neuzugang beim Crefelder HTC verletzt sich schwer. Platz fünf in Berlin.

Krefeld. Die Generalprobe auf die am kommenden Samstag beginnende Feldhockeysaison ist dem Crefelder HTC sportlich gelungen. Im bestens besetzten Hockeyturnier von Berlin, wo sich die Elite des deutschen Hockeysports zu einem Großturnier traf, belegten die Krefelder einen guten fünften Platz.

Allerdings kehrte die Mannschaft von Trainer Dietmar Alf mit einem faden Beigeschmack zurück. Der australische Neuzugang Kenji Hinde zog sich ohne Fremdeinwirkung bei einem Sturz einen Wadenbeinbruch zu und wird mindestens fünf Wochen ausfallen. "Dies ist eine bittere Pille für uns, denn gerade Hinde hatte sich sehr gut eingelebt und war im Sturm ein ständiger Unruheherd", sagte Teammanager Robert Haake. Das Malheur geschah im zweiten Turnierspiel gegen Harvestehude, welches der CHTC mit 3:5 verlor. Zuvor hatten die Krefelder einen sehr guten Turniereinstand mit einem 5:2-Sieg über den Gastgeber Berliner HC und belegte damit in der Dreiergruppe den zweiten Platz.

In der Runde der Zweitplatzierten gewann Krefeld das Spiel gegen den Düsseldorfer HC mit 2:1und war danach noch mit 4:1 über die Zehlendorfer Wespen erfolgreich. In der Endabrechnung belegte der CHTC damit Rang fünf bei diesem Turnier. Insgesamt hatten sich zwölf hochkarätige Herrenteams, darunter auch Meister RW Köln in der Hauptstadt eingefunden.

Zahlreiche deutsche Erst- und Zweitligisten wollten eine Woche vor Beginn der Saison eine Formüberprüfung vornehmen. Der CHTC absolvierte außerhalb des Turnierplanes noch ein Freundschaftsspiel gegen die U21-Nationalmanschaft von Schottland und erreichte ein 3:3. CHTC-Trainer Dietmar Alf erzielte bei diesem Turnier gute Erkenntnisse. Neben den offensiv ausgerichteten Australiern Jason Donohoe und Kenji Hinde sind auch die beiden österreichischen Junioren-Nationalspieler Robert Bele und Andreas Wellan eine Bereicherung. Auch der fünfte Neuzugang aus Hamburg, Patrick Schmidt, zeigte sich als echter Allrounder, denn der 21-Jährige wurde im Laufe des Turniers in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff eingesetzt.

Die Bundesligasaison beginnt für den CHTC am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die TG Frankenthal (17 Uhr).

Turnierergebnisse: Crefelder HTC - Berliner HC 5:2, Tore: Felix Klein (3), Oskar Deecke (2)

Crefelder HTC - Harvestehuder THC 3:5, Tore: Philipp Fröschle, Patrick Schmidt, Felix Klein

Crefelder HTC - Düsseldorfer HC 2:1, Tore: Fabian Pass, Andy Wellan

Crefelder HTC - Zehlendorfer Wespen 4:2, Tore: Oskar Deecke, Yannick Eschler, Alan Butt, Oskar Deecke

Crefelder HTC - U21-Nationalmannschaft Schottland 3:3 Tore: Yannick Eschler, Jason Donohoe, Oskar Deecke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort