Hockey: Entscheidende Wochen stehen an

Crefelder HTC spielt vor der Winterpause noch zwei Mal.

Krefeld. Für den Crefelder HTC bricht in der Hockey-Bundesliga eine entscheidende Phase an. "Wir wollen aus den kommenden beiden Spielen sechs Punkte holen", sagt CHTC-Trainer Matthias Mahn und nimmt damit seine Mannschaft in die Pflicht. Bis zur Winterpause, die am 18.Oktober beginnt, sind noch zwei Spiele zu absolvieren.

Die Krefelder treten am Samstag (16 Uhr) beim Harvestehuder THC an und haben am kommenden Freitag (15. Oktober) den UHC Mülheim zu Gast. Danach kommen die Feldhockeyschläger erst im April 2011 wieder zum Einsatz.

Der Mannheimer HC ist derzeit das Maß aller Dinge: Fünf Spiele, vier Siege und ein Remis gegen Meister Rot-Weiss Köln bedeuten Tabellenplatz eins, knapp gefolgt von Uhlenhorst Mülheim. So ausgeglichen war die Hockeyliga selten. Deshalb ist auch der siebte Platz für den Crefelder HTC kein Beinbruch. Hauptsache, am Ende wird in dieser 12er-Gruppe mindestens Platz acht erreicht. Das würde die Teilnahme an den Play-offs bedeuten.

Dennoch möchte Mahn frühzeitig die Play-offs erreichen. "Wenn wir beide Spiele gewinnen, können wir beruhigt in die Winterpause gehen", sagt der Trainer. Doch Harvestehude ist nicht zu unterschätzen. Auf der Trainerbank des HTC sitzt in Christian Blunk einer der ehemals besten deutschen Hockeyspieler, der nahezu 200 Mal das Nationaltrikot trug und seine Mannschaft sehr gut auf die Gegner einstellen kann.

Der Aufsteiger hat sich in Tobias Hauke, der von RW Köln an die Alster wechselte, mächtig verstärkt. Der Nationalspieler zieht im Mittelfeld die Fäden und soll durch die CHTC-Akteure Jochen Michely und Tim Lewis abgeschirmt werden. Im Sturm der Hamburger steht der österreichische Nationalspieler Benjamin Stanzl, mit dem sich Philipp Fröschle und Nico Müsgens beschäftigen sollen.

Der CHTC-Trainer wird seine Mannschaft nicht verändern und in der Formation auftreten, die gegen den RK Rüsselsheim siegreich war. Dabei hofft Mahn, das sein bisher bester Torschütze Oskar Deecke (drei Treffer) auch in Hamburg erfolgreich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort