Hockey: CHTC-Trainer muss am Samstag umdisponieren

Matthias Mahn stehen beim Spiel in Harvestehude zwei wichtige Akteure nicht zur Verfügung. Nachwuchs erhält eine Chance.

Krefeld. Mit dem Auswärtsspiel beim Harvestehuder THC (Samstag, 14 Uhr) geht für den Crefelder HTC die Hockey-Bundesliga in die dritte Woche. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen steht ein weiterer Erfolg auf der Wunschliste von Trainer Matthias Mahn. „Wenn uns dies gelingt, hätten wir dann für die kommenden schweren Aufgaben den Rücken frei“, sagte Mahn.

Personell muss der Trainer allerdings Samstag ein wenig umdisponieren. In Alan Butt und Til Kriwet, die beide aus privaten Gründen verhindert sind, fehlen dem Team sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zwei wichtige Akteure. Da ist es für Mahn an der Zeit, die Nachwuchsakteure einzubinden. Der holländische Zugang Thomas Brouwers soll ebenso seine Chance erhalten, wie auch Moritz Bühs und David Lorenz.

Der Harvestehuder THC hält derzeit das hanseatische Fähnchen hoch, denn sowohl der deutsche Meister Club an der Alster als auch Europa-League-Teilnehmer UHC Hamburg haben Startschwierigkeiten und zieren beide das Tabellenende der Hockey-Bundesliga. Beide spielen heute gegeneinander. Auch im Westen gibt es mit der Begegnung zwischen Rot-Weiß Köln und UHC Mülheim ein weiteres Topspiel.

Harvestehude weist nach vier Spielen die gleiche Bilanz, wie der CHTC vor und damit zwei Siege auf dem Konto. Dreh- und Angelpunkt ist bei den Hamburgern der Nationalspieler Tobias Hauke. Seine Kreise soll Nachwuchsakteur Timur Oruz einkreisen. Darüber hinaus gilt es die Kreise des Harvestehuder Torjägers Michael Körper einzuengen, der bisher vier Treffer markierte.

Trotz der beiden Niederlagen gegen den UHC Mülheim und Rot-Weiß Köln kann der CHTC selbstbewusst in den Norden fahren. Gerade gegen Köln hat das Team um Kapitän Jochen Michely eine hervorragende Leistung gezeigt und scheiterte letztlich nur an den herausragenden Fangkünsten des Kölner Keepers Max Weinhold. „Insgesamt gesehen sind die Chancen auf Punkte für uns nicht schlecht, wenn wir an die Leistung aus dem Spiel gegen Köln anknüpfen können“, sagte Mahn. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort