Handball wurde seine große Leidenschaft

Der Kempener Trainer Duc Bui ist dem Sport seit 34 Jahren eng verbunden.

Handball wurde seine große Leidenschaft
Foto: Dirk Jochmann

Handball ist in der sozialistischen Republik Vietnam nicht gerade ein Volkssport. Einmal, beim Beachhandball, tauchten in den letzten Jahren Nationalteams bei den Asienspielen mit sehr mäßigem Erfolg auf. Dennoch schlug beim gebürtigen Vietnamesen Duc Hien Bui vor 34 Jahren das Herz höher, als er das erste Mal einen Handball in der Kempener Jahn-Halle in die Hand nahm: „Ein Schulfreund schleppte mich zum Training, ich kannte nicht einmal die Regeln, doch ich habe sofort Feuer gefangen. Bis heute hat mich der Sport nicht mehr losgelassen.“ Drei Jahre zuvor war Bui mit seinen Geschwistern, ohne seine Eltern, die später über die Familien-Zusammenführung nachkamen, in die Bundesrepublik geflüchtet.

Er landete am Niederrhein, in Kempen, wo er bis heute blieb. Bui, 47 Jahre alt, ist nach vielen Stationen nun Trainer bei Handball-Landesligist VT Kempen, baute dort in den letzten sieben Jahren die Männerabteilung neu auf, kümmert sich zudem mit André Ziech um die A-Jugend, aus der im Sommer eine komplette Mannschaft zu den Senioren drängt. Bui ist zufrieden mit seiner Arbeit: „Wir haben in Kempen eine gute Grundlage geschaffen, die jungen Spieler identifizieren sich mit dem Verein. Selbst, als im letzten Sommer die Oberliga-Qualifikation knapp misslang, blieb die A-Jugend zusammen, trotz Angeboten diverser Clubs.“

Aktuell nimmt die erste Mannschaft der Vereinigten Turnerschaft nach dem Aufstieg in die Landesliga vor zwei Jahren den vorletzten und damit ersten Abstiegsplatz ein. Doch das kümmert Bui nicht, der felsenfest davon überzeugt ist, die Liga mit der Mannschaft halten zu können: „Wir haben mit Maximilian Ginders einen drittligaerfahrenen Spieler für uns gewinnen können, er ist in Kempen aufgewachsen, hat hier Handball spielen gelernt und freut sich nun, wieder mit seinen alten Freuden zusammen zu spielen. Zudem sind viele verletzte Spieler wieder fit geworden. Wir werden in der Rückrunde noch genügend Punkte sammeln.“

Bui, von Beruf Versicherungs-Fachangestellter, spricht aus Erfahrung, denn neben seiner aktiven Zeit als Spieler ließ er sich frühzeitig zum Handballtrainer ausbilden, wurde mit der weiblichen C-Jugend der VT Kempen westdeutscher Meister. Ein großes sportliches Ziel hat sich der Familienvater zudem gesetzt: „Mit Kempen in die Verbandsliga aufsteigen und dort eine gute Rolle spielen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort