Handball: Uerdinger jetzt auf einem Abstiegsplatz

Uerdingen. Zwei Niederlagen in Folge - schon befindet sich der SC Bayer Uerdingen in der Handball-Regionalliga auf einem Abstiegsplatz. Mit 28:31(16:17) unterlag die Mannschaft von Trainer Jörg Förderer recht unglücklich bei der HSG Schalksmühle-Halver, die sich dank des Sieges Hoffnungen auf den ZweitligaAufstieg macht.

Für den SC Bayer heißt es, kühlen Kopf zu bewahren, denn nun gastiert mit dem OSC Rheinhausen eine weiterer Aufstiegskandidat am Löschenhofweg. "Ein Remis war möglich, denn wir haben lange das Spiel bestimmt. Leider konnte ich meiner Mannschaft nicht die nötige Sicherheit geben, weil ich nach einer Grippe 14 Tage lang ohne Training bin”, sagte Förderer.

Seiner Mannschaft konnte der 37-Jährige ansonsten kaum einen Vorwurf machen, denn die spielte eine Klasse besser als zuletzt in Minden. Nach nervösem Beginn schafften die Gäste mit dem 8:7 (15.) durch Gerit Fietze erstmals die Führung und gaben diese bis zum 26:25 (51.) nicht mehr ab. Bis dahin erfreute sich Goalgetter Bastian Schlierkamp bereits einer hautengen Manndeckung und konnte sich längst nicht so entfalten wie vor dem Seitenwechsel. Doch per Siebenmeter schaffte der Uerdinger Torjäger zwei Minuten vor dem Abpfiff nochmals den Anschluss (28:29). Dann aber traf Schalksmühle besser, während Uerdingen kläglich vergab. Die Gastgeber hatten mit Julian Krieg zudem den Toptorschützen auf ihrer Seite, der mit seinem 13. Tor bereits zum 200. Mal ins Schwarze traf. Unglücklich für Uerdingen: Abwehrchef Thomas Molsner verletzte sich am Knie und droht gegen Rheinhausen auszufallen. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort