Handball: Schlechte Karten für St. Tönis und Oppum II

Die Landesligisten trennen sich im Kellerduell mit 26:26. TV Lobberich ist in Partylaune.

Lobberich. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Handball-Verbandsligist TV Lobberich stehen innerhalb von nur 40 Stunden gleich zwei Handball-Großereignisse ins Haus, doch das stört die Mannschaft wie Trainer Dieter Pietralla wenig. "Unsere Generalprobe ist gelungen, jetzt geht die Party richtig los”, freute sich Pietralla zunächst einmal über den glatten 31:21 (13:12) Erfolg über Rot-Weiß Oberhausen im Ligaalltag.

Doch nun muss der TVL-Trainer die gesamte Konzentration auf das nächste Wochenende lenken. Denn am Freitag (20 Uhr) empfängt der Verbandsliga Aufsteiger im vermeintlichen "Spiel des Jahres” im DHB-Pokal den kurz vor dem Zweitligaaufstieg stehenden TV Korschenbroich. "Wir haben zwar vom Papier her keine Chance. Aber wir wollen unseren Fans einen schönen Handballabend bieten”, träumt Pietralla, wie seine Spieler, vom ungleichen Duell David gegen Goliath.

Doch Ausruhen gilt für die Lobbericher in diesem Fall nicht. Denn bereits am Sonntagmorgen gastiert der Tabellendritte zum Verbandsligahit beim Tabellenzweiten Rheinwacht Dinslaken: "Dieses Spiel wollen wir gewinnen. Denn sollte keine Mannschaft vom Niederrhein aus der Regionalliga absteigen, wird der Zweite ein Relegationsspiel um den Oberligaaufstieg bestreiten”, sagtl der ehrgeizige TVL-Trainer, der sich diese sportliche Chance nicht entgehen lassen will. Dinslaken ist in der Tabelle nur zwei Punkte besser gestellt und konnte in den letzten Spielen nicht gerade überzeugen.

Ohne Mühe setzte sich Verbandsligist TV Vorst mit 27:20 (13:8) beim VfL Rheinhausen durch. Dank einer guten Abwehrleistung mit einem glänzend aufgelegten Philipp Jendrsczok im Tor überstanden die Vorster auch eine Schwächephase, als die Gastgeber bis auf 18:19 verkürzten. "Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel gegen Königshof. Wir wollen den Adlern den Sieg so schwer wie möglich machen”, verspricht TVV-Trainer Manfred Wählen dem Spitzenreiter aus Krefeld am Samstag (19.15 Uhr) einen ganz heißen Tanz.

In der Handball-Landesliga entwickelt sich der Abstiegskampf zum großen Hit: Im Kellerduell gegen die Reserve des TV Oppum gelang der Turnerschaft St. Tönis ein glückliches 26:26 (14:9). Wem der Punkt hilft, wird sich zeigen. Beide Teams rangieren auf einem Absteigsplatz Die Oppumer schafften es nicht, klare Führungen (15:9/24:20) über die Zeit zu bringen. Vielmehr hatte St. Tönis in den Schlusssekunden sogar noch die große Chance zum Siegtreffer: "Ich muss mit dem Punkt zufrieden sein. In der ersten Hälfte haben wir den Faden verloren, danach großartig gekämpft”, meinte Turnerschaftstrainer Ron Andrae.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort