Handball/SC Bayer Uerdingen: Aufholjagd und Sieg

Uerdinger siegen nach furioser Aufholjagd mit 31:30.

Uerdingen. Die Handballer des SC Bayer Uerdingen haben auf dem Spielfeld die passende Antwort für den überraschenden Wechsel von Ex-Trainer Jörg Förderer zum OSC Rheinhausen gegeben. Unter Olaf Mast brachte der Drittligist dem Zweitliga-Absteiger VfL Edewecht eine bittere 30:31 (17:13)-Niederlage bei. Kreisläufer Damian Janus, der nach einer Ellbogenverletzung wieder zurückgekehrt war, sorgte fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff für den verdienten Sieg.

Denn die Gäste hatten bei einem Fünf-Tore-Rückstand eine fulminante Aufholjagd gestartet und den Gegner förmlich niedergerungen. Für Edewecht war es nach 9:1 Punkten vor eigenem Publikum die erste Heimniederlage.

„Ich hatte den Sieg schon abgeschrieben. Das war eine Mordsleistung, die unser neuer Trainer samt Mannschaft hingelegt hat“, jubelte Bayer-Obmann Manfred Fothen. Dabei hatte Edewecht schon mit 22:17 (28.) geführt.

Zwei Minuten vor dem Spielende stand es nur noch 29:28, ehe Lukas Schmitz der Ausgleich gelang und die Begegnung sich noch zu einem wahren Handballkrimi entwickelte. Denn die Gastgeber wollten unbedingt den Sieg, erhöhten noch einmal auf 30:29, ehe Heider Thomas erneut für den Ausgleich sorgte.

Danach hatte Goalgetter Alexander Schult, bis dahin ohne jeden Fehler, per Konter die Chance für den Siegtreffer, doch der 23-Jährige zeigte Nerven und traf nicht. Dank seiner großen Schnelligkeit eroberte Schult aber im direkten Gegenangriff den Ball zurück, konnte nur durch ein Foul gestoppt werden.

Und in der folgenden Überzahl gelang den Gästen der Siegtreffer. „Ich habe der Mannschaft immer signalisiert, das da noch etwas drin ist. Und dann haben die Jungs den Bock tatsächlich noch umgestoßen. Das ist Wahnsinn“, freute sich Olaf Mast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort