Handball: Peinliche Bayer-Pleite gegen das Kellerkind

Das Team von Trainer Olaf Mast verliert gegen die TSG Altenhagen-Heepen mit 33:35. Es war die fünfte Heimniederlage dieser Saison.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen kommt in eigener Halle einfach nicht aus dem Quark. 33:35 (19:16) verlor die Mannschaft von Trainer Olaf Mast in der 3. Handball-Liga gegen die abstiegsbedrohte TSG Altenhagen-Heepen. Es war bereits die fünfte Heimniederlage in dieser Saison.

Der SC Bayer scheiterte dabei weniger an einem starken Gegner als vielmehr an den eigenen Unzulänglichkeiten. Da half auch nicht das Hadern mit den Unparteiischen Hütt und Köplin.

Nach trägen Anfangsminuten, in denen die Gäste hellwach wirkten und verdient mit 7:4 (12.) führten, kam der hochgelobte Bayer-Express auf Touren. Innerhalb von nur fünf Minuten schlugen die Uerdinger zurück, führten 10:7 und später mit 13:8 (20.).

Die Uerdinger zeigten gut vorgetragene Angriffe und Kabinettstückchen. „Die können sich heute nur selbst schlagen, der Gegner ist zu schwach“, lautete die Prognose der SC-Fans zur Pause.

Nicht einstimmen wollte da Uerdingens Ex-Trainer Jörg Förderer, der mit Akteuren des OSC Rheinhausen das Spiel beobachtete. „Altenhagen ist ein unangenehmer Gegner und nicht so schnell kleinzukriegen“, sagte Förderer.

Doch sein Ex-Team strafte ihn zunächst Lügen. Denn mit aller Macht wurde die Entscheidung gesucht. Als Dominic Kasal auf 28:23 und kurz darauf Alexander Schult per Siebenmeter auf 29:24 (47.) erhöhten, schien die Welt in Ordnung. Doch Altenhagen gab nicht auf, setzte, angeführt von Henrik Ortmann, weitere Nadelstiche gegen die immer unsicherer werdende Deckung der Hausherren.

Sechs Minuten vor dem Abpfiff glichen die Gäste erstmals zum 31:31 aus, 90 Sekunden vor dem Ende markierte Ortmann den 34:33-Führungstreffer. „Die Niederlage ist ärgerlich und unnötig. Die Abwehr war zum Schluss der Knackpunkt, und so gehen die Punkte Zähne auch verdient nach Bielefeld“, sagte Mast.

Neun Spieler aus dem jetzigen Bayer-Kader gaben bis Sonntagabend ihre Zusage für die nächste Spielzeit. Kurz vor dem Abschluss stehen die Gespräche mit Torhüter Benedikt Köß. Kreisläufer Tobias Reich kehrt nach nur einer Spielzeit zum TV Aldekerk zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort