Handball: Oppum zeigt heftige Gegenwehr

Aber Lobberich setzt sich durch. Auswärtssieg für Hülser SV.

Krefeld. Der TV Oppum nimmt als Tabellensechster nicht gerade eine Spitzenposition in der Handball-Verbandsliga ein. Doch das Team des Ex-Regionalligisten sorgt zumindest vor heimischem Publikum für spannende Spiele. Wie schon gegen Tabellenführer Dinslaken unterlag der TVO erst nach unbändiger Gegenwehr mit 31:34 (13:20) dem TV Lobberich. "Mein lieber Mann, das war ein hartes Stück Arbeit und das bislang spannenste Saisonspiel” sagte Lobberichs Trainer Dieter Pietralla.

Einen heißen Tanz bereiteten die Oppumer dem Tabellenzweiten allerdings erst nach dem Seitenwechsel. Innerhalb von zehn Minuten drehte die Mannschaft von Spielertrainer Rolf Becker die Begegnung und ging 24:23 in Führung. Doch Lobberich hatte in Andreas Schönkes den überragenden Spieler in seinen Reihen. Dank der offensiven Oppumer Deckung traf der routinierte Kreisläufer zehnmal. Nach dem 30:31 lockerte Oppum seine Abwehr nochmals, die Gäste konnten nachlegen und den Sieg nach Hause schaukeln. "Wir haben die erste Hälfte verschlafen, dann Gas gegeben und nach dem 24:23 versäumt, nachzulegen”, ärgerte sich Becker.

Den zweiten Auswärtssieg feierte der Hülser SV beim Abstiegskandidaten VfL Rheinhausen. Ohne zu überzeugen siegte die Mannschaft von Trainer Peter Zander beim Vorletzten mit 34:24 (15:10). Mit einer guten Schlussphase in der ersten Hälfte legten die Hülser den Grundstein für den Sieg.

Treudeutsch Lank bleibt im neuen Jahr mit 9:1 Punkten zu Hause ungeschlagen. Auch die HSG Mülheim/Oberhausen besiegten die Treudeutschen mit 28:25 (15:12) und fuhren ohne großen Aufwand die Punkte ein. "Jetzt ist der Abstieg auch theoretisch kein Thema mehr. Jetzt können wir ohne Druck in die letzten Spiele gehen”, sagte Trainer Jürgen Hampel.

Unnötig spannend machte es der Turnklub Krefeld beim 28:25 (14:13)-Erfolg beim Neusser HV II. Denn die Mannschaft von Trainer Peter Oehlers verspielte eine 24:18-Führung, Neuss konnte auf 24:25 verkürzen, doch nach einem Team-Timeout fanden die Krefelder wieder zu ihrem Spiel. Dank einer starken zweiten Hälfte siegte die zweite Mannschaft von Adler Königshof mit 34:26 (14:14) gegen die Zweitvertretung des TV Aldekerk. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort