Handball: Oppum II hat schlechte Karten im Abstiegskampf

Der Landesligist trennt sich von der Turnerschaft aus St. Tönis mit 26:26.

Krefeld. Unbeeindruckt vom Trainer Hickhack der letzten Wochen zeigte sich gestern Handball-Verbandsligist TV Oppum. Mit 40:25 (23:12) fegten die Krefelder den Abstiegskandidaten TV Rhede aus der Sporthalle an der Scharfstraße. Nachdem Trainer Eckart Schuster aus freien Stücken das Handtuch geworfen hatte, übernahmen bis zum Saisonende das Spielertrio Rolf Becker, Matthias Thiemann und Swen Kuhlen die Verantwortung. Rolf Becker, der verletzungsbedingt wie drei weitere Leistungsträger nicht spielte, übernahm die Trainerrolle am Spielfeldrand: "Wir wollen mit Spaß und guten Leistungen die Saison zu Ende spielen. Das ist heute gelungen”, meinte der Interimscoach.

Erstmals in Augenschein nahm der künftige TVO-Trainer Torsten Klottig seine Mannschaft. Klottig soll erst zur neuen Saison tätig werden und erhält dann Unterstützung von Co-Trainer Torsten Langwald (HSG Mülheim/Oberhausen), der bis vergangene Saison noch Spieler bei Bayer Uerdingen war. Von Treudeutsch Lank zum TV Oppum zurückkehren wird Mathias Lüttges, der auf der linken Außenbahn als Verstärkung gilt. Ebenfalls eine Verstärkung für die linke Außenposition meldet Adler Königshof mit dem erst 20-jährigen Anton Luburic. Der vielseitige Nachwuchsspieler kommt von der HSG Mülheim/Oberhausen.

Schwerer als erwartet tat sich der Verbandsliga-Tabellenführer allerdings gegen den TV Schwafheim, um mit 35:33 (18:15) zu gewinnen. Die bestens vom ehemaligen Uerdinger Regionalliga- Trainer Dieter Hünten eingestellten Gäste machten dem sieggewohnten Adler-Ensemble das Leben schwer und führten schon mit 12:7. Doch mit einer veränderten Abwehr brachte Trainer Olaf Mast sein Team auf die Siegerstraße.

Während Landesliga- Tabellenführer Hülser SV unbeirrt dem Aufstieg entgegenstrebt, entwickelt sich der Abstiegskampf zum großen Hit: Die schlechtesten Karten vom Tabellenende los zu kommen und damit die zwei Abstiegsplätze zu verlassen, hat die Reserve des TVOppum. Im Kellerduell gegen die Turnerschaft St. Tönis musste sich die Mannschaft von Trainer Helmut Schneeweiß mit einem 26:26 (14:9)-Unentschieden zufrieden geben. Die Oppumer Angreifer schafften es nicht, ihren deutlichen Vorsprung (15:9/ 24:20) über die Zeit zu bringen. Vielmehr hatten die Gäste in den Schlusssekunden sogar noch die große Chance zum Siegtreffer. "Ich muss mit dem Punkt zufrieden sein. In der ersten Halbzeit haben wir den Faden verloren, danach großartig gekämpft”, gab sich Turnerschaft-Trainer Ron Andrae zufrieden. "Wer so eine hohe Führung abgibt, ist selber Schuld. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf”, meinte Oppums Trainer Helmut Schneeweiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort